Kupfergehalt im Hundefutter? Wie hoch darf er sein damit der Hund nicht Orange wird?^^

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das mit den Möhren kann ich bestätigen. Unsere Samin bekam von Möhren oder rote beete immer so einen orange bzw rot schimmer im Fell. Aber minimal. Und nie von normalem Futter. Nur beim zufüttern von entsprechenden Pellets.

Mit normalem Futter sollte es da keine Probleme geben. Probioer es aus - verfärbt sich Hund lässte es weg und alle wird wieder gut. Wobei es dem Hund ziemlich egal ist - gutes Futter, das ist entscheidend

DennisG8
Beitragsersteller

Ja nur geht der Hund auf Ausstellung... dem Hund ist es egal, mir auch... dem Richter leider nicht :D

Ich denke auch das vom normalem Futter mein Hund nicht orange wird^^

also ich hab noch nie einen orangenen hund gesehen, desweiteren ist es für einen hund ungesund roffleisch und fertigfutter zu bekommen, die gefahr einer magenumdrehung steigt.

hier bekommen 80% der hunde fertigfutter, bosch, real nature ect ect und hier ist niemand orange

DennisG8
Beitragsersteller

Oh das Problem entsteht auch nicht bei allen Hunden. Sondern bei Weißen Hunden oder eben Collies.

Menschen die ständig Möhrensaft trinken werden auch Orange^^ Im ernst! Selbst gesehen.

Ich füttere Fertigfutter und Barf niemals zusammen! Aber mal ein Hühnerhals oder fleischige Knochen als eine kleine Mahlzeit in einem von Fertigfutter leeren Magen schadet sicher nicht.

Machen wir mit unserem Rotti auch so und es gab nie Probleme.

Scherina  05.05.2013, 19:15
@DennisG8

meine beiden nachbarn haben einen weißen goldendoodle und einen border collie, beide füttern bosch und die hunde sind nicht orange :D

stimmt bei menschen kenn ich das

ja man weiß ja nie, was die leute so alles machen^^

DennisG8
Beitragsersteller
@Scherina

Also ich habe das mit dem Orange werden gelesen bei einer die hatte im Futter 19 mg Kupfer. Bei meinem Futter ist ja aber 12,5 drin. Denke und hoffe das geht klar weil ich hatte vor sie darauf dauerhaft um zu stellen.

Habe einfach nicht daran gedacht und mich ganz normal gut vorbereitet, Futter gekauft, Leine etc. und dann sagt sie mir das mit dem falschen Futter Orange werden.... da hatte ich Not mein Eifer ging nach hinten los^^

Es ist richtig, daß weiße Hunde, die mit einem Futter mit hohem Vitamin A Gehalt etwas gelblich werden können. Es wird daher empfohlen bei weißen Hunden möglichst auf unter bzw. max. 10000i.E./kg Vitamin A im Futter zu achten. Einen hohen Kupfergehalt hat eigentlich kein Futter und der Gehalt ist so gering, daß es bestimmt nicht im Fell eingelagert wird und zur Farbveränderung führt.

Orange wird übrigens kein Hund vom Futter, auch ein rein weißer nicht, das ist völliger Unsinn. Da Collies auch nicht rein weiß sind, brauchst du dir keine unnötigen Gedanken wegen irgendwelcher Werte machen. Manche angeblichen Weisheiten werden uns sicher alle noch überleben.

DennisG8
Beitragsersteller

Ah gut bekam schon nen Schreck wie sie das erzählte.

Das Futter hat genau 1000 i. E /kg......

Dann muss ich ja nichts neues kaufen?