Kupferchlorid Termit möglich?

Wenn möglich, sieht es dann auch genauso aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zur Sicherheit: Du weißt eh, dass bei Thermit normalerweise Eisenoxid als Oxidationsmittel verwendet wird? Die Variante mit Kupferoxid reagiert deutlich schneller, fast schon explosionsartig. Aus dem Grund sind schon kleine Mengen ziemlich gefährlich.

Kupferchlorid kann als Oxidationsmittel für unedle Metalle dienen, das hab ich auch schon mit pulverförmigem Feuerstahl (Eisen-Cer-Legierung) getestet. Eigentlich spricht nichts dagegen, dass eine Mischung aus CuCl2 und Al auch reagieren wird.

ABER: Eventuell neigt das Gemisch zur Selbstzündung und das wäre richtig gefährlich!

Als ich das Kupferchlorid mit dem Feuerstahl vermischt habe, hat das Pulver wenige Sekunden danach von selbst zu reagieren begonnen. Es hat sich zwar nicht entzündet, aber wurde eindeutig heiß und hat leicht geraucht. Bei größeren Mengen oder einem anderen Reduktionsmittel wie Aluminium könnte das durchaus zur Selbstentzündung führen.

Wenn du willst, kann ich das für dich am Wochenende ausprobieren. Gib mir einfach Bescheid, ich hab alles nötige zuhause.

Woher ich das weiß:Hobby

Markisen0015
Beitragsersteller

Das wäre perfekt. vielen dank.würden sie auch testen wie stabil dass gemisch ist?(idee: das gemisch an einem sicheren Ort stehen lassen und schauen was passiert)

ddddddds  24.08.2024, 14:46
@Markisen0015

So, bin wieder da.

Wie du vielleicht weiß, ist Kupfer(II)-chlorid (Kupfer(I)-chlorid hab ich nicht) stark hygroskopisch. An der Luft nimmt es innerhalb von Minuten Wasser auf und wird dadurch zum Dihydrat.

Die Mischung mit wasserhaltigem CuCl2 brennt kaum, zu einer spontanen Rekationen scheint es auch nicht zu kommen. Es muss erst das Kristallwasser ausgetrieben werden, dann lässt sich das Ganze anzünden und brennt relativ langsam mit blauer Flamme. Sieht interessant aus, aber ist weder mit Kupferthermit noch mit Eisenthermit vergleichbar. Auch ein bisschen blöd, dass man es immer direkt vor dem Anzünden trocknen muss.

Wenn du es probieren willst, mach ruhig, aber ich kann nicht garantieren, dass meine Erfahrung reproduzierbar ist... Denk bitte auch daran, dass Kupferchlorid gesundheitsschädlich ist, auch bei Hautkontakt. Außerdem können bei der Verbrennung dieser Mischung giftige chlorhaltige Gase entstehen.

Markisen0015
Beitragsersteller
@ddddddds

Vielen Dank... ich werde es mir mal anschauen. war dein gemisch 1:1?

ddddddds  24.08.2024, 15:24
@Markisen0015

Danke für den Stern ^^

Nein, ich habe das stöchiometrische Gemisch benutzt, nach dieser Reaktionsgleichung:

Al + CuCl2 --> Cu + AlCl3

Das entspricht 7,47 Teilen wasserfreies Kupferchlorid auf einen Teil Aluminium, oder 9,48 Teile Kupferchlorid Dihydrat auf einen Teil Aluminium.