Stufenweise Oxidation?

2 Antworten

Propanal entsteht als Zwischenprodukt. Die Reaktion verläuft also nicht von Propanol zu Propansäure, sondern von Propanol zu Propanal und von Propanal zu Propansäure. Es ist also keine einstufige sondern eine zweistufige Oxidation.

LucasNd
Beitragsersteller

Gut, aber wie erstellt man eine mehrstufige Reaktionsgleichung?

Schau Dir die Oxidationsstufe des endständigen C's an: beim -ol ist es noch -1, bei der Säure liegt sie bei +3. Jetzt konstruiere halt Formen des C's mit dazwischenliegenden Oxidationsstufen. Kleiner Hinweis: es gibt nur eine mit +1