C3H7O?

1 Antwort

Es kann schon deshalb nicht richtig sein, weil mit C und O keine ungerade Anzahl von WasserstoffAtomen möglich ist!

Propanol hat C3H7OH, EthylmethylEther ist C2H5-O-CH3, also C3H8O und Propanal, oder Propanon (Aceton) C3H6O.

Panda779
Beitragsersteller

Danke war wohl deshalb etwas verwirrt gewesen. Hab aus irgendeinem Grund das H aus der OH-Gruppe für noch ein H gehalten also C3H9 xdd

Spikeman197  14.11.2022, 22:40
@Panda779

Das geht auch nicht, weil bei 3 Cs maximal 8 Hs vorhanden sein können...

Für Alkane gilt allgemein CnH(2n+2) und das ist das Maximum, weshalb sie auch 'gesättigt' heißen!