Kupel in U-Haft obwohl Unschuld zweifelsfrei erwiesen ist rechtlich legal?

6 Antworten

sein anwalt sollte aktiv werden

GenStaatsanwalt
Beitragsersteller

Der Anwalt ist aktiv aber konnte trotz Haftprüfung und Haftbeschwerde keine Freilassung bewirken. Klar hat der Kerl damals viel Mist gebaut aber er ist seit jahren sauber und ein Rechtschaffender Bürger.

Einen Anwalt einschalten? Ich bin mir sicher, wenn er direkt einwandfrei bestätigen kann, dass er nichts gemacht hat und dies von einem Staatsanwalt überprüft wurde, wird er freigelassen.

GenStaatsanwalt
Beitragsersteller

Anwalt ist aktiv. Sogar der Haftrichter bestätigt nach ersten Ermittlungen durch die Kriminalpolizei (KriPo), dass er nicht der täter gewesen sein kann....

TheQuickNic  17.11.2019, 01:57
@GenStaatsanwalt

Dann müssen die Beweise vielleicht noch behördlich geprüft werden? Ich denke allerdings wirklich, wenn er nix anderes verbrocheknhat, werden sie ihn nicht mehr lange festhalten.

Wenn jemand im Ermittlungsstadium festgenommen wird ist er unverzüglich dem Haftrichter vorzuführen;

Der entscheidet, ob die Haftgründe fortbestehen oder nicht, ob also die Person in U-Haft bleibt oder nicht;

Die Person kann jederzeit Haftbeschwerde einreichen;

Wenn der Haftrichter ihn für unschuldig hält und die Staatsanwaltschaft auch, (wie du jeweils schreibst) warum wurde dann der HB nicht aufgehoben bzw ausser Vollzug gesetzt, denn er ist aufzuheben, wenn die Gründe nicht mehr vorliegen;

Am ende des nächsten Tages muss er dem Haftrichter vorgeführt werden. Wenn der bei geschilderter Sachlage einen Haftbefehl erlässt, sollte dein Kumpel Haftbeschwerde mit den entsprechnden Einlassungen und Beweisen einlegen. Der Verhandlungstermin muss dann innerhalb von 14 Tagen stattfinden; Strafverteidiger/Anwalt?

Ein Gutachter muss beauftragt werden, ob die Videos im Supermarkt, oder die von der Tankstelle, deinen Kumpel zeigen. Hat der Täter an der Tankstelle genetische Spuren hinterlassen?

GenStaatsanwalt
Beitragsersteller

Hört sich dumm an aber ja hat er. Die Kasse im Supermarkt wurde sichergestellt und auf 2-4 Münzen wurden genetische Fingerabdrücke gesichert.

Maarduck  17.11.2019, 02:00
@GenStaatsanwalt

Und die Fingerabdrücke sind nicht von ihm, nehme ich mal an. Was sagt der Gutachter? Ansonsten kann der Anwalt jetzt schon mal einen Antrag auf Haftentschädigung stellen.

Bergfex49  17.11.2019, 04:58
@GenStaatsanwalt

Warum hört sich das dumm an, wenn in der Supermarktkasse genetisches Material gefunden wurde oder meinst du doch die Kasse in der Tanke?