U-Haft?

6 Antworten

Eine Untersuchungshaft darf nur verhängt werden, wenn entweder eine sehr schwere Straftat begangen worden ist oder wenn Flucht- oder Verdunkelungsgefahr besteht. In dem halben Jahr der U-Haft dürften die Ermittlungen abgeschlossen sein, so dass dann der Prozess stattfinden kann.

Ich weiß nicht, was dein Freund angestellt hat, aber wenn er ein halbes Jahr in U-Haft gesessen hat, dann war es keine Kleinigkeit. Die U-Haft wird aber auf spätere Strafen angerechnet und so kann es durchaus sein, dass er auf Bewährung freikommt.

Die Anwälte wissen üblicherweise sehr genau, was der "Tarif" für eine bestimmte Straftat ist.

Queen637272
Beitragsersteller

Ich glaube er war schon auf Bewährung. Er hat Kupfer geklaut

Altersweise  15.09.2024, 19:27
@Queen637272

Nun ja, ich finde das zwar nicht gut, Dachrinnen abzumontieren und dergleichen. Aber ein Kapitalverbrechen ist das nicht. Er soll halt seine Strafe absitzen und sich dabei überlegen, womit er sein Geld in ehrlicher Weise verdienen kann.

silas1963  18.09.2024, 12:51
@Queen637272

ja, dann finde ich, wenn er schon mal auf Bewährung war sollte man ihn jetzt schleunigst verknacken damit er lernt, klar zu denken.

Wenn er schon auf Bewährung ist, wird die die neue Straftat wahrscheinlich/hoffentlich dann widerrufen.

Deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen, das er demnächst rauskommt.

Man darf ja nur 6 Monate in U-Haft bleiben, oder?

Es gibt keine Beschränkung für die Dauer einer U-Haft, aber

Was passiert dann als nächstes: Wird er automatisch freigelassen oder wie?

Automatisch freigelassen wird er nicht, allerdings findet nach 6 Monaten ein Haftprüfung vor dem zuständigen Oberlandesgericht statt und da wird sehr kleinlich geprüft, oft führt das tatsächlich zu einer Entlassung.

Nächsten Monat hat er Gericht und sein Anwalt meinte er kommt 100% raus,

Weiter unten schreibst Du das er bereits unter Bewährung steht, da fürchte ich das sich der Anwalt irrt buw dreist lügt. Sehr wahrscheinlich gibt es einen Bewährungswiderruf und die neue Strafe kommt noch dazu.

Wenn er scheiße gebaut hat, dann kommt er bestimmt nicht raus. Aber der Anwalt kennt sich schon gut aus. Deswegen konnte er das so sagen. Dann hoff für deinen Freund :) außer er ist Kriminell, dann kann er gerne da bleiben

Weshalb er in U- Haft sitzt, wissen wir nicht. Falls er verurteilt wird, wird die U- Haft auf die Haft- Strafe angerechnet- wird er frei gesprochen, bekommt er eine Haftentschädigung.

Und Anwälte erklären " danach" immer gerne, warum es anders gekommen ist, als sie es glauben und möchten.

Queen637272
Beitragsersteller

ich glaube er war schon auf Bewährung, er hat kupfer geklaut