Kunststoff Tür bohren?

7 Antworten

Bohren in Kunststoff

Für Kunststoffbohrungen wie dieser sind Holzbohrer die richtige Wahl.

Bei der Drehzahl empfiehlt es sich eine der untersten Stufen der Bohrmaschine zu verwenden.

Je höher die Drehzahl ist, desto mehr erwärmt sich die Kontaktfläche zwischen Bohrer und Material.

Auf viel Druck beim Bohren sollte ebenfalls verzichtet werden!

Holzbohrer werden verwendet, um Löcher mit einem Durchmesser bis zu 10 mm in verschiedenste Holzarten zu bohren.

Ihr Vorteil ist die dünne Spitze in der Mitte, die dafür sorgt, dass du die Bohrmaschine genau in Position halten kannst, ohne dass sie wegrutscht.

Hast du berücksichtigt, dass der Türrahmen innen hohl ist?

Dies kann sich ungünstig auf die Stabilität des Befestigungsmaterials und damit auf das Halterungs-System auswirken.

Hilfreich wäre eventuell auch, wenn du mit einem 4 mm Bohrer zunächst das Loch vor-bohrst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bohrst im Sturz über der Tür / dem Fenster.

Stürze sind besonders hart, weil sie was halten müssen.

Mit einer Bohrmaschine mit Schlagwerk und nicht zu alten Bohrern kommst du da durch. Muss keine Spezialbohrmaschine sein. Dauert etwas länger.

In Fensterrahmen geht nur, wenn es dein Eigentum ist.

Das Loch kannst du mit Gips zumachen. Dazu die Wand vorher feucht machen, damit der Gips nicht wieder rausfällt.

Metallbohrer sind gut geeignet, da auch etwas Metall im Rahmen eingebaut ist.

Hallo Koydukmu,

für mich sieht das so aus als würdest du einen falschen Bohrer nehmen. Wenn du Kunststoffbohren willst nimm am besten Holzbohrer zur Not auch Metallbohrer. Steinbohrer sind völlig ungeeignet.

Wobei hier ganz klar die Frage wäre ob mit entsprechenden Haltern oder Klebestreifen das Ergebnis nicht besser wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Kannst machen, ich hoffe aber, es ist keine Mietwohnung, das könnte Probleme mit den Vermieter nach sich ziehen

Koydukmu
Beitragsersteller

Kann man doch wieder zumachen

peterobm  31.01.2021, 09:57
@Koydukmu

Kunststoff, das wird schwierig - bis unmöglich. in der Wand kein Problem; aber DA

Koydukmu
Beitragsersteller
@windsbraut0307

mit BluFixx ist das möglich es ist kein Loch!! nur kunstoff abnutzung!