Kann man hier bohren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klopf mal die Wand seitlich vom Rollokasten ab. Da sollte eine Stelle hohl klingen. Da ist dann die Verteilerdose, die mit einer runden Kunststoffplatte abgedeckt unter der Tapete sitzt. Von da geht das Kabel wohl dann senkrecht zum Schalter runter. Mit etwas Abstand kann man daneben bohren.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Die Installationszonen, also die Bereiche, wo bei normgerechter Elektroinstallation Leitungen laufen dürfen, sind genormt:

https://www.sanier.de/wp-content/uploads/images/elektro-schalter-steckdosen-installationszonen-wohnraum-grafik-us.jpg

Problem 1: Du bist in der Sperrzone

Problem 2: In alten und auch manchen neuen Installationen wurde das nicht immer eingehalten.

Besorge dir einen Leitungssucher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Normalerweise werden Schalter und Steckdosen von unten angespeist. Darüber kann man also bohren.

Es kann aber sein, dass die Leitung für die Jalosie vom Taster nach oben geht. Wo die genau verläuft ist unklar.

Daher wäre ich vorsichtig mit Bohren in Fluchtlinie der Schalter.

Im Baumarkt gibt es für wenige Euro so ein Leitungsprüfer. Ist sicher eine lohnenswerte Investition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuperKuhnibert4  10.10.2024, 16:48
Normalerweise werden Schalter und Steckdosen von unten angespeist. Darüber kann man also bohren.

Normalerweise nicht.

Elektroheizer  10.10.2024, 16:50
@SuperKuhnibert4

Keine Ahnung wie Du das machst, aber bisher habe ich immer die Kabel in den Estrich gelegt und dann von unten nach oben zu den Dosen gezogen. Zig Kabel an die Decke nageln ist blöd.

Die Leitung kommt sehr wahrscheinlich senkrecht von oben.