Warum sollte es für Kunst, Sport und Musik keine Benotung geben?
Hey,
ich muss eine Rede schreiben zu dem Thema und ich komme noch nicht ganz auf die Zeit mit meinen Argumenten. Habt ihr ein paar Argumente wieso es keine Benotung in diesen "Talentfächern" geben sollte?
3 Antworten
Nur, wenn eine Behinderung, oder Krankheit hast, sehe ich da Chancen, Noten zu umgehen.
Ansonsten verlangt keins dieser Fächer zu viel von einem, solange man eine Schule besucht.
In Gymnasien kannst du irgendwann einige Fächer abwählen, doch ich finde eher mehr Argumente, dafür, als dagegen, sry 😅✌️
Ich finde mehr Argumente dafür, dass diese Fächer benotet werden sollten, falls du mich missverstanden hast.. 😉
Achso, Schule ist scheise.
Ja, hab sie auch nicht immer gemocht, das sagen viele Schulkinder, weil sie das Berufsleben noch nicht erlebt haben und nicht auf eigenen Füßen stehen müssen.
Du wirst im Berufsleben zB nur 30 Urlaubstage haben und den Rest der Zeit, arbeiten müssen, was auf sehr viele Berufe zutrifft. In der Schule hat man Ferien ohne Ende, als Vergleich.
In der Schule hast du Abwechslung bei dem Stoff, den du behandelst und es ist nicht zu öde. In vielen Berufen aber, macht man immer ein und das selbe, jeden Arbeitstag, was sehr bald so dermaßen langweilig wird, dass man kotzen könnte.
In der Schule hast du Direktoren und Lehrer, die oft Schiedsrichter sind und für Gerechtigkeit und Ordnung sorgen. Im Berufsleben hast du niemanden dergleichen, sondern ordentlich Druck und Konkurrenz, und kannst es dir oft nicht mal erlauben, krank zu werden und zuhause zu bleiben, weil es sehr negativ auffällt, und auch auf sehr viele Berufe zutrifft.
Usw.
Man lernt oft zu schätzen, wie schön die Schulzeit ist, wenn man älter geworden ist und es vergleichen kann.
✌️😇
Ich Selber bin in einer FOS in dem Zweig Gestaltung. Aber ich könnte sagen aus meinen Beobachtungen, das dass benoten eines Faches welches Kreativität und Talent enthält unfair sein kann, in dem es diesen Leuten einfacher fällt bessere Noten zu kassieren da es theoretisch Geschmackssache des Lehrers ist ob es ihr/ihm gefällt oder nicht. Welches in anderen Fächern vielleicht nicht der Fall ist da eher die Formulierung oder das können/verstehen des Themas eher entsprechen und schwieriger liegen könnte als für etwas benotet zu werden für ein "Hobby" das man als eine Schulische Aktivität benutzt. In meiner Schule sind viele durchgefallen wegen ihren Zweig (z.b. Gesundheit oder Wirtschaft) welches eher wissen und können bestimmt als die Fächer in dem man kreativ und talentiert sein soll.
Hoffe man versteht mein Argument, ich bin nicht besonders gut beim erklären (ansonsten finde ich nur Argumente die eher dafür sprechen als dagegen, sorry 🥲)
Es sollte grundsätzlich keine Noten geben und nicht nur in den von Dir genannten Fächern nicht. Darüber haben sich bereits vor Jahren ein paar Berliner Schüler Gedanken gemacht und vier gewichtige Gründe genannt.
Wenn in Deinem Browser ein Warnhinweis erscheinen sollte, dass die Seite nicht sicher sei, kann ich Dich beruhigen. Die Seite ist zu Zeiten erstellt worden, als es die Kriterien für sicher und unsicher noch nicht gab. Auch ist der gesamte Internetauftritt inzwischen als Archiv zu verstehen und wird nicht mehr bearbeitet.
http://kraetzae.de/schule/schulnoten
Gruß Matti
schule is scheiße oder was für argumente haste da?