Muss man in Deutschland bzw. in der EU in einem Sarg bestattet werden, oder kann man auch ohne Sarg in das Grab gelegt werden?

4 Antworten

In ganz Deutschland besteht eine Sargpflicht (auch als Sargzwang bezeichnet). Das bedeutet, dass Verstorbene ausschließlich in einem Sarg transportiert und beerdigt beziehungsweise eingeäschert werden dürfen. Die meisten Bestattungsgesetze machen heute allerdings eine Ausnahme für muslimische Bestattungen.

Quelle https://november.de/ratgeber/todesfall/bestattungsgesetz/#:~:text=In%20ganz%20Deutschland%20besteht%20eine,eine%20Ausnahme%20f%C3%BCr%20muslimische%20Bestattungen.

Woher ich das weiß:Recherche

JihanXmrc  08.08.2024, 01:21

Muslimische Bestattungsriten sind nicht überall erlaubt

Prinzipiell können Musliminnen und Muslime auf jedem Friedhof der Stadt begraben werden, doch viele Hinterbliebene wünschen eine Beerdigung nach islamischem Ritus. Dazu gehört die Bestattung in einem Leinentuch - das ist in Berlin seit 2010 erlaubt.

Prosber  08.08.2024, 01:23
@JihanXmrc

Ja. Da geht es aber ausschließlich um Muslime. Die Frage liest sich jedoch eher Allgemein. Und da ist es nicht möglich. Der FS erwähnt ja, dass ZUM BEISPIEL muslime ohne Sarg beerdigt werden können

Chris428  08.08.2024, 10:56

Nein, Bestattungsrecht ist Ländersache. In Bayern wurde die Sargpflicht im Frühjahr 2021 aufgehoben. Deine Quelle ist veraltet.

Bestattungsrecht ist Ländersache. In Bayern wurde die Sargpflicht zum 1. April 2021 aufgehoben. Für Dein Bundesland musst Du bei Dir nachfragen.

du kannst dich auch einäschern lassen ist etwa nur halb so teuer beerdigt muss deine asche trotzdem werden xD

Prosber  08.08.2024, 01:25

...und nen teuren Sarg brauch man trrotzdem. Alles doof geregelt☹

Belliwell  08.08.2024, 05:57
@Prosber

Das ist so nicht richtig. Ich habe meinen Vater recht kostengünstig beerdigt. Nichts mit teurem Sarg. Die ganze Beerdigung hat nur 2350 Euro gekostet. Ich habe ihn in einem Friedwald (mit Urne) beerdigen lassen und das war so kostengünstig, dass ich mir überlege mit 50 auch sowas zu Organisieren. Die online Firma MyMoria hat das organisiert.

Prosber  08.08.2024, 06:52
@Belliwell

Ja klar geht auch urne. Ich meinte damit, dass selbst für eine kremierung zuerst ein Sarg benötigt wird. Und selbst einfache Kremierungs-särge kosten

Ist möglich ohne Sarg

verreisterNutzer  08.08.2024, 01:47

Das wäre ja eine "sauererei" im Ofen. Bißchen "Holz" muss schon dabei sein...