Ab wann ist Kunst Kunst?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Darf" ein Künstler selbst über seine Werke urteilen? Ich denke, ein wirklicher Künstler würde es sich nicht anmassen. Er würde aus Leidenschaft malen, nicht um "Kunst zu erzeugen"....

Lies mal diesen Artikel hier, er machte Furore (Nicht der Artikel, der Schimpanse!)

http://www.n-tv.de/wissen/Wenn-Tiere-malen-article5395041.html

LG

Dazu eine nette Anekdote: Sowohl Manet als auch der junge Renoir haben 1874 Mme. Monet und ihren Sohn in Argenteuil porträtiert. "Manet...bat, dem jüngeren Kollegen (=Renoir) zu empfehlen, es mit dem Malen sein zu lassen - so berichtet es Monet.

Quelle: Katalog zur Ausstellung "Renoir - Die frühen Jahre, Kunstmuseum Basel", S.111

Kunst kann alles sein.Ob es nun ein paar Holzstöckchen auf einander geworfen sind,ein großer Film ist oder der typische französische Maler..alles läuft am Ende auf das gleiche hinaus: Gefühle ausdrücken,Poesie etc.

Es gibt eine "Szene" von Galeristen, Fachjournalisten und Kunstkritikern.

Sie befassen sich mit neuen Kunstströmungen und erörtern sie. Wenn in diesen Fachkreisen immer mehr Autoren der Meinung sind, dass der Kultur einer Gesellschaft etwas wesentlich Neues, Originelles und Authentisches, etwas intellektuell und emotional Bereicherndes von einer Person hinzugefügt wurde, sprechen immer mehr Menschen davon, dass es Kunst sei.

Ich sehe es so, dass die Festlegung allmählich durch Diskussion und wachsenden Konsens entsteht. Trotz allem bleibt der Kunstbegriff per Grundgesetz offen und frei - und kann deshalb endlos in Frage gestellt werden.

Jeder. Wenn es jemand für Kunst hält ist es für ihn Kunst. Wenn es für Dich nur ein paar Nägel in einem Baumstamm, Butter in einer Ecke oder eine blaue Fläche ist, ist es für Dich keine Kunst. Es gibt keinen absoluten Bewertungsmaßstab, sondern nur einen subjektiven - denn ggf. viele Menschen teilen.