Kunde hat Geld einfach mitgehen lassen?

7 Antworten

Kommt drauf an.

Will der Arbeitgeber den/die Arbeitnehmer/in für einen Kassenfehlbestand haftbar machen (Mankohaftung), dann ist das an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Zum einen muss die Mankohaftung entweder im Arbeitsvertrag oder in einer separaten Vereinbarung tatsächlich vereinbart werden. Eine solche Regelung ist nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) grundsätzlich möglich. Allerdings verlangt das BAG für die Haftung des/der Arbeitnehmers/in einen entsprechenden Ausgleich. Das bedeutet, der/die Arbeitnehmer/in muss für die Übernahme der Mankohaftung eine zusätzliche Vergütung (Mankogeld) erhalten, die das gesteigerte Risiko abbildet.

Aufgrund deiner Frage nehme ich mal an das es keine dementsprechende Vereinbarung gibt.

Darüber hinaus liegt hier wohl eindeutig ein Betrug vor. Das sollte angezeigt werden. Tankstellen sind doch in der regel video überwacht. Da stehen die Chancen doch gut, dass die Person ausfindig gemacht wird.

Das ist wirklich eine dumme Geschichte. Aber dafür mußt Du nicht haften. Dein Arbeitgeber kann bei der Polizei Anzeige erstatten. Evt. kommt der Kunde ja irgendwann man wieder und evt. ist auf der Kamera draußen das Kennzeichen des Autos dieses Kunden zu sehen.

... und?

Das ist doch bestimmt in der Kamera und somit ist zuständig die Staatsanwaltschaft mit ihrer Polizei.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du bist nicht verpflichtet das Geld auszugleichen. Sicherlich wird dein Chef eine Anssge machen, ändern kann es nichts.

Wenn du keine Klausel im Arbeitsvertrag zum Thema Mankogeld hast und auch dieses Geld kein Teil deines Lohns ist, haftest du nicht.

Allerdings solltest du in Zukunft etwas konzentrierter sein und das Geld neben die Kasse legen und nicht auf dem Tresen lassen.

ich hatte mal so einen Fall an der Supermarktkasse als Kunde.

mein Freund bezahlte mit 20 Euro, die Kassiererin gab aber nur auf 10 Euro raus.

mein Freund sagte ihr, dass er aber 20 Euro gegeben hatte.
daraufhin machte die Dame die Kasse zu, ging nach hinten und machte einen Kassensturz (Kasse zählen) und kam schließlich mit seinen 10 Euro wieder nach vorne.

ich empfehle dir daher das nächste mal, auch so einen Kassensturz zu machen. Das ist zwar ärgerlich für alle Kunden, aber nur so kann man rausfinden, wer nun Recht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KfzSVnrw  20.10.2019, 16:28

Die Frage ist nur ob die anderen Kunden wenn nur eine Kasse besetzt ist bereit sind so lange zu warten. Ansonsten machen diese dann Schadenersatz geltend oder ....