Registrierkasse Richtiger Abschluss?

3 Antworten

Der Z-Bon sollte eigentlich nur die Tageseinnahmen von 100 EUR beinhalten.

Der Kassenbestand in Bar wird nicht jeden Tag neu eingebucht, sondern als Vortrag vom vorherigen Tag fortgeführt. Lediglich das Geld, was du raus nimmst, um es auf die Bank zu bringen oder für private Zwecke so wie die Kassenbarausgaben (z.B. Porto o.ä.) müssen gebucht werden. Die Einnahmen sowieso.

Also:

Bestand Vortag - nicht einbuchen da aus dem Vortrag schon erfasst

+ Tageseinnahmen - einbuchen

- Tagesausgaben (bar) z.B. Porto, Büromaterial -  ausbuchen

- Geldtransit auf Bank - ausbuchen

- Barentnahmen - ausbuchen

= Kassenendbestand - nicht ausbuchen

Der Kassenbestand in deiner elektronischen Kasse sollte immer dem tatsächlichen Bargeldbestand entsprechen. Dafür macht man ja schließlich die Kassenführung.

Wenn du deinen Kassenbestand am Tagesende immer rund machst, z.B. 50 EUR ist die Differenz eine Privatentnahme oder (wenn du das Geld zur Bank bringst) als Geldtransit zu buchen. Aber nur die Differenz - nicht alles raus und am nächsten Tag wieder 50 EUR rein.

Schwierig, aber verstanden?

Gruß Ana

Helmuthk  19.01.2018, 17:42

Es gibt bei den Kassen eine neutrale Buchung, mit der man den Kassenbestand einbuchen kann.

Also: Z- Abruf, aktuellen Kassenbestand neutral erfassen.

In der Buchhaltung: Wert des Z- Abrufs als Entnahme und Kassenbestand als Einlage.

Beispiel: Z- Abruf 1.500,00 €.

Neuer Kassenbestand: 200,00 €

Buchung im Kassenbuch: Erlöse bzw. Erlöse und Betriebsausgaben

Entnahme 1.500,00 €

Einlage 200,00 €.

AnaHauser  19.01.2018, 17:47
@Helmuthk

Macht es aber kompliziert und unübersichtlich. oder? Die ganze Kassenführung ist sowieso sehr fehleranfällig. Also warum einfach, wenn es auch schwer geht.

Heißes Pflaster. :-)

HariboMan
Beitragsersteller

Jetzt Blick ich nicht mehr durch 🙈

AnaHauser  19.01.2018, 17:06
@HariboMan

Deine elektronische Kasse dient dazu, jederzeit zu sehen, was in bar zur Verfügung steht.

Deshalb entspricht der Wechselgeldbestand + Tageseinnahmen ./. Ausgaben immer dem Ausweis in deiner elektronischen Kasse.

Schau in deinen Geldbeutel. Das Geld bleibt immer drin, du schüttest es abends nicht in eine andere Tüte. Jetzt hast du 5 Eur "Taschengeld" bekommen - deine Geldbörse hat jetzt 5 EUR mehr. Du kaufst ein Eis für 2 EUR. Dein Geldbeutel wird um 2 EUR leichter. Jetzt sind 3 EUR mehr im Geldbeutel als am Vortag.

Und deine Registrierkasse ist wie dein Geldbeutel. Den Restbestand vom Vortag, plus die Einnahmen minus die Ausgaben ist gleich der Geldbestand am Tagesende. Der Bestand muss in bar und elektronisch übereinstimmen.

Haben auch eine Casio. Beim Abschluss sollten eigentlich nur 100 € zum Beispiel drin sein. Doch bei uns sind am Ende mehr drin. Kann das sein das die Beträge nicht gebucht wurden sind? Bzw. nicht registriert wurden sind! Liebe Grüße Krissi

Hier weiß keiner, was ein Z1 Bericht ist, aber vom Grundsatz hört sich das richtig an

AnaHauser  19.01.2018, 17:08

"Keiner" wäre übertrieben. Es gibt viele die es wissen; aber viel mehr, die es nicht kennen. Du bist in guter Gesellschaft.