Kumpel will jeden Tag was machen. Was tun?

8 Antworten

Sag ihm, dass er es lockerer angehen lassen soll, und du nicht für seine Rundumbespaßung da bist. Er muss lernen, das zu verstehen und damit umzugehen, wenn er die Freundschaft nicht auf's Spiel setzen will.

Jeder braucht seine Freiräume, und er engt deine zu weit ein, um seine Unausgeglichenheit zu kompensieren oder zu überspielen.

ruf ihn an und sage ihm freundschaftlich aber bestimmt, dass Du nicht der Typ für viele Unternehmungen bist und die Zeit auch nicht hast... und dass es Dich nervt, wenn er ständig anfragt.

Mit freundlicher, ehrlicher Ansprache erreichst Du mehr als mit Zurückhaltung. Ein deutliches Stopp ist wichtig.

Lässt er nicht nach, musst Du deutlicher werden und die Freundschaft in Frage stellen. Klappt das nicht, kannst Du die Freundschaft guten Gewissens mit deutlichen Worten aufgeben.

Den Kontakt etwas reduzieren oder einfach das Telefon nicht mehr sofort abnehmen.

Das beste ist aber, wenn du ihm ganz einfach erklärst, dass du nicht immer Zeit für ihn haben kannst.

Das wir ihm zwar nicht gefallen, aber dann kannst du es nicht ändern. Menschen die "klammern" die werden mit der Zeit nämlich nervig. Sage ihm er soll sich ein Hobby zulegen, wenn ihm tagsüber langweilig ist, du bist berufstätig und hast noch mehr zu tun.

Wenn du nie Nein sagen kannst, wirst du nie Ruhe bekommen, wenn er schon bei dir sturmklingelt, das geht gar nicht..

Mokkna1221
Beitragsersteller

Ich habe ihm schon mal darauf aufmerksam gemacht dass er mal schauen soll wie oft er mich in den letzten Wochen angerufen hat. Daraufhin hatte ich eine Woche Ruhe. Er macht das ja nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Leuten. Er ruft systematisch alle Kontakte an. Auch wenn ich den ganzen Tag nicht zurückschreibe kommt er hier klingeln. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hat er sogar aufs Festnetztelefon angerufen weil er mich nicht ans Handy bekam.

Turbomann  23.04.2017, 12:31
@Mokkna1221

@ Mokkna1221

Du schreibst, dass der Kumpel wohl psychisch etwas angeschlagen ist und das durchklingeln oder klammern nicht nur bei dir so macht.

Geredet hast du auch schon mit ihm, dann wirst du wohl den Kontakt abbrechen müssen und ihn blocken und wenn er bei dir klingelt, nicht aufmachen.

Klingt für mich etwas mehr als klammern, läuft ja schon auf Stalking hinaus, wenn er sich trotz deinem Reden nicht anders verhält.

Kumpel hin oder her, aber auch bei seinen besten Freunden sollte man sich nicht ständig permament aufdrängen.

Zuerst benutzt man das kleinste, aber dennoch sehr wirkungsvolle Mittel des gemeinsamen Gespräches würde ich sagen.

Hast du mal versucht dich richtig mit ihm Hinuzusetzen und ihm genau das zu erklären, was du hie rgeschrieben hast? Vielelicht geht das ja besser, als ein kurzes keine Zeit oder Lust.

Kannst du ihm einmal oder mehrmals die Woche einen festen Termin zusagen, an dem ihr was zusammen unternehmt, dann kann er sich veilelicht darauf konzentrieren, anstatt dich permanent anzurufen.

anrufe können störend sein, aber Nachrichten kannst du doch zumindest kurz beantworten, wenn es nichts kostet?

Lieben Gruß,

Murrka