Sand in gewichten durch Beton ersetzen??

2 Antworten

Ein bisschen das Gewicht erhöhen könntest du, indem du zum Sand einfach noch Wasser dazugibst. Sand hat eine Dichte von ca. 1,6g/cm^3, nasser Sand bis zu 2g/cm^3. Das würde eine Gewichtszunahme von 25% bedeuten.

Beton hat 2,4g/cm^3, also 50% Gewichtszunahme. Nachteil ist halt dass du den nicht mehr rausbekommst.

Noch schwerer bekommst du die Gewichte mit Eisen, in Form von Pulver, Granulat, Nägel, Kugeln etc. Die Dichte dabei wäre um die 2-3,5g/cm^3. Wenn du den Luftraum mit Wasser auffüllst hast du noch mehr Gewicht.

Wenn du die Hanteln wirklich schwer bekommen willst, kannst du Roses Metall nehmen, eine Legierung aus Bismut, Blei und Zinn. Die hat einen Schmelzpunkt von unter 100°C, du kannst sie also schmelzen und vielleicht direkt in die Gewichte füllen. Die Dichte liegt bei 9,3g/cm^3.

Letzteres ist aus finanzieller Sicht aber eher nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby

Marco892
Fragesteller

Oh krass. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ☺️ genau nach sowas habe ich gesucht. Vielen vielen Dank ☺️

Ich glaube nicht, daß sie dann deutlich schwerer werden, weil Sand ja schon schwer ist. Am besten baust du dir dann Metallscheiben dran oder legst dir neue Hanteln zu.

Marco892
Fragesteller

Andere Kaufen ist mir selbst klar. Meine Frage war ja die aktuellen schwerer zu bekommen

Kaffeetrinke541  29.12.2023, 00:37
@Marco892

Da würde ich eher eine Metallfüllung nehmen, denn Beton wäre mir zu leicht. Vielleicht wären Beilagscheiben, Metallsägespäne oder Kugellagerkugeln geeignet? Es muß ja auch nichts neues sein.