Was ist für euch "zuhause"?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Andere Antwort: 42%
Mein Haus/meine Wohnung 39%
Der Ort, in dem ich lebe. 16%
Das Bundesland, in dem ich lebe. 3%
Das Land, in dem ich lebe. 0%

21 Antworten

Andere Antwort:

Heimat ist für mich ortsunabhängig. Überall, wo ich Sicherheit, Geborgenheit, Liebe und Wertschätzung erfahre und weiterschenken kann, fühle ich mich zu Hause. Diese Gefühle sind ortsunabhängig.

Andere Antwort:

Das ist sehr verschieden, ich fühle mich wie Zuhause, wenn ich von den Ferien wieder in der Schweiz fliege. Ich fühle mich aber auch mehr zu Hause, wenn ich von der Schweiz in unserer Gemeinde gehe, dann wieder in unseren Dorf und dann bei mir zuhause.

Dann gibt es noch Ausnahmen, wie das Zuhause meines Besten Freundes, das Haus meiner Grosseltern oder auch der Spielplatz, wo ich sicher über 1'000 Stunden gelebt habe.

Kurz gesagt ist mein zuhause dort, wo ich mich wohl fühle und ich fühle mich immer wohler, je länger ich an diesem Platz war.

Mein Haus/meine Wohnung

Natürlich sind es für mich in erster Linie die eigenen 4 Wände. Dort hat man seine Ruhe vorm Alltag und vor nervigen Mitmenschen. ;-)

Auf bestimmte Orte bezogen ist es natürlich die Stadt, in der ich heute lebe, ebenso wie die kleine Ortschaft, in der ich aufgewachsen bin, wo ich zur Schule ging, wo ich mit meinen Freunden gespielt und einfach viele schöne Jahre zusammen mit meinen Eltern verbracht hab. Dazu zählt u.a. auch der Wohnort meiner Großeltern. Oder die Stadt (Kreisstadt), in der ich als Teenager viel mit meinen Freundinnen unterwegs war. Diese Gegenden sind mir einfach vertraut, und sie befinden sich auch alle im selben Landkreis.

Ansonsten gilt, je weiter weg aus der vertrauten Umgebung, umso fremder fühl ich mich auch. Mich an irgendeinem Ort zuhause zu fühlen, an dem ich noch nie war, nur weil er zufällig im selben Land oder Bundesland ist, das funktioniert bei mir nicht.

Andere Antwort:

da, wo man sich geborgen und geliebt fühlt

Andere Antwort:

wenn man sich wohlfühlt.