Kulturelle Unterschiede oder Dummheit von mir?

Littlethought  14.06.2024, 20:44

Unklare Fragestellung! Für wen war die Frage zu schwierig? Für dich oder für die Jugendlichen deiner Umgebung?

Mynickness
Beitragsersteller

Für andere Menschen, meinte ich

2 Antworten

Es gibt nur wenige 16-jährige 10.-Kläßler eines Gymnasiums, die sich für Philosophie, Literatur oder Geschichte ernsthaft interessieren. Das dürfte in anderen Ländern nicht viel anders sein. Nach deiner Darstellung bist du sogar noch nicht mal sehr lange in Deutschland und hast Kenntnisse über einen deutsche Philosophen des 19. Jahrhunderts und einen Führer der sozialistischen Partei Deutschland des letzten Jahrhunderts. Das ist sehr ungewöhnlich. Ich hoffe, dass deine offensichtliche Begabung von deiner sozialen Umgebung ebenfalls wahrgenommen wird und du ein Abitur machen kannst, damit du eine deinen Interessen entsprechende Ausbildung und später einen entsprechenden Beruf ergreifen kannst.

P.S.: Möglicherweise bist du hochbegabt. Meine Tochter ist mit einem Franzosen verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Frankreich. Entsprechende, von dir angesprochenen, kulturellen Unterschiede haben keine Bedeutung in Bezug auf deine Fragestellung.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mynickness
Beitragsersteller

Vielen Dank für Antwort! Falls es interessant ist, ich studiere schon Medizin , weil ich mich als internationale Studentin beworben habe. Der Grund dafür war ein bisschen marginal, dennoch : Ich habe gedacht, das wäre besser, mehr empiristisch diese Welt zu betrachten, vielleicht kann das mir in meiner philosophischen Weltdarstellung helfen. Nochmal Danke für die Geschichte bezüglich der kulturellen Differenz, das ermutigt sehr !

Littlethought  14.06.2024, 21:46
@Mynickness

Merkwürdig! Vor 11 Monaten warst du angeblich 16 und in der 10. Klasse. Das wäre erklärungsbedürftig.

Du setzt ein sehr hohes intellektuelles und bildungsmäßiges Niveau voraus. Aber nur wenige Menschen und noch weniger Jugendliche sind mit deinen Themen vertraut.

Auch ich weiß nur sehr oberflächlich, wer Feuerbach und Liebknecht waren, habe aber noch nie etwas von ihnen gelesen. Ebenso geht es mir mit Musik.

Wenn du dich mit Leuten unterhalten möchtest, dann leg die intellektuelle Latte besser nicht so hoch. :-)

Mynickness
Beitragsersteller

Danke für Antwort. Ja, ich wechsle dann die Thematik und kann auf andere dinge sprechen. Aber manchmal fehlt solches Reden , insbesondere wenn dieses mich sehr interessiert ;)