Kulanz - wem gehören die ausgetauschten Teile?

4 Antworten

Dann gehört es dem Hersteller

Bei einem Kulanzaustausch kommt es darauf an, was LG dazu bestimmt. Die koennen sagen: "Kriegst ein neues Teil, wenn du uns das alte zurueck gibst" oder auch "Kriegst ein neues Teil und kannst das alte behalten". Wahrscheinlich wird man das alte aber zurueck verlangen.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn der Hersteller aus Kulanz das Teil austauscht, liegt es doch auf der Hand, dass das beanstandete Teil dem Hersteller gehört...

Die Teile gehen normalerweise an den Hersteller zurück. Es wäre unüblich wenn du sie behältst.

oft werden sie weiter untersucht, warum sie kaputt sind, oder sie werden selbst noch mal woanders eingeschickt.

Es wäre aber kein Problem zu fragen, ob du sie behalten darfst, vielleicht ist es dem Monteur zum Beispiel egal und er sagt ja du darfst sie gerne behalten.