Kugellager auf Gewindestange montieren

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Gewindestange einen zu kleinen Durchmsser, so dass der Innenring des Lagers nicht zentriert ist und das Lager dadurch eine Rundlaufabweichung (Höhenschlag) hat. Zur Zentrierung müsste man das Lager am Innenring axial auf der Stange leicht verspannen, in das Spannfutter einer Drehmaschine spannen, das Futter drehen und den Höhenschlag durch radiales Klopfen in der erforderlichen Richtung mit einem Hammer schrittweise beseitigen. Es kann eine Weile dauern, bis das Lager genau zentriert ist. Danach den Innenring fest axial verspannen zwischen Sprengring (oder Seegerring) und Mutter mit Unterlegscheibe. Nun kann es aber sein, dass die Verspannung nicht ausreicht, wenn das Lager zu hoch belastet wird. Für diesen Fall würde es deutlich schwieriger werden.

syncopcgda  03.04.2015, 18:05

Das genaue Zentrieren auf einer Drehmaschine geht natürlich am besten mit einer Messuhr.