Kolbenringe vertauschen bessere Kompression und Laufzeit?

1 Antwort

Bei einem 4-Takter muss der Ölabstreifring immer in der untersten Kolbennute zur Kurbelwelle eingesetzt werden. Den beiden anderen Ringen für die Kompression ist es beim 4T ansonsten relativ egal in der Platzierung einer der beiden oberen Kolbennuten; wenn sie in Breite, Symmetrie und Nutentiefe identisch sind.

Eine neue Zylinder-Laufgaritur muss zudem IMMER eingefahren werden.

Bei einem bereits eingefahrenen 2T-Motor gibt es zwar keinen Ölabstreifring, aber da musst Du Dir wegen der Sperrstifte in den Kolbenringnuten ganz genau merken, welcher Ring in welcher Nute wie herum verbaut wurde zur festgelegten Ausrichtung gegenüber der bereits zueinander voreingeschliffenen Zylinder-Laufbuchse.