Loch im Holz verkleinern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

holycow1912
Beitragsersteller

Vorschlag hat funktioniert! Muffe glatt gebohrt und eingeschraubt. Ist zwar etwas hackelig, weil die gegenüberliegenden Seiten nicht 100%ig in der Flucht sind. Aber nichts, was man nicht mit nem beherzten Schlag auf den Kopf lösen konte. Sitzt perfekt. Danke für den Tipp!

holycow1912
Beitragsersteller

Nur zu meinem Verständnis, was das genau ist - die Dinger kommen links und rechts in das Loch und die Gewindestange wird dann darin eingeschraubt? Eingeschraubt wäre zwar möglich, aber nicht optimal. Besser wäre lose durchgesteckt. Oder gibt es sowas auch? Habe solche Dinger glaube ich noch nie zuvor gesehen.

TheoBN  11.05.2020, 20:56
@holycow1912

Du kannst das Innengewinde ausbohren, dann hast Du eine Hülse, die außen mit dem Holz verschraubt ist.

holycow1912
Beitragsersteller
@TheoBN

Okay^^ das klingt nach ner plausibel-pragmatischen Lösung :-D

welchen ø hat die Gewindestange?

vorstellbar: eine Hülse einsetzen, diese mit einer Unterlegscheibe sichern, die kannst am Holz anschrauben, rechts u. links.

holycow1912
Beitragsersteller

Müsste vermutlich eine M5er Gewindeschraube sein. Habe leider gerade keine Referenzmutter zur Hand.

Eine Hülse klingt durchaus gar nicht so schlecht.

Was hälst du davon eine Metallhülse mit Flansch da rein zu stecken und mit zwei Schrauben zu befestigen.

https://www.conrad.de/de/p/igus-gfm-0507-05-gleitlager-bohrungs-

Das ist nur eine kleine Hülse mit miniflansch, gibt es auch größer.

holycow1912
Beitragsersteller

Habe gestern abend bereits die von TheoBN empfohlene Einschraubmuffe bestellt. Dein Vorschlag sieht allerdings auch nicht schlecht aus - wobei ich tatsächlich gefühlt eine Variante zum einschrauben besser finde, als nur reingesteckt. Es bestünde immer die Gefahr, dass beim Herausziehen der Gewindeschraube auch diese Hülse mit herausgezogen würde. (Was auf einem Boot häufig im Verlust an's Wasser endet. aus Erfahrung kann ich sagen, Wasser hat eine irwitzig große Anziehungskraft auf kleine Eisenteile ;-) )