Kugelgleichung bestimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die beiden Gleichungen...

... gefunden. Diese bilden zusammen ein Gleichungssystem bzgl. den Unbekannten z_M und r. Löse dieses Gleichungssystem!

Du kannst beispielsweise durch Gleichsetzen von r² aus den beiden Gleichungen eine Gleichung erhalten, in der nur noch z_M als Unbekannte vorkommt. Daraus erhältst du z_M, was du dann nutzen kannst, um beispielsweise mit Gleichung [1] dann den Radius r zu erhalten.

=============

Da der Radius einer Kugel positiv ist, kann man die negative Lösung r = -13 ignorieren und erhält r = 13.

Ergebnis:

=============

Setzt die Werte z_M = 13 und r = 13 nun in den Ansatz...

... ein, den du auch selbst zuvor bereits genannt hast, erhältst du die gesuchte Kugelgleichung...

FragenstellerAM
Beitragsersteller

Vielen Dank . Jetzt wo ich deine Antwort sehe fällt es mir auch auf danke sehr!

Hallo,

der Radius muss gleich |zm| sein.

12^2 + 4^2 + (16-r)^2=r^2

144+16+256-32r=0

416 = 32r

--> r=13, M(0|0|13)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium