Küssen unter Familienmitgliedern?

9 Antworten

Diese Sitte ist immer mehr zunehmend und war es unter Jugendlichen auch während der Corona-Zeit. In der Partnerschaft stehe ich sehr auf Küssen und schmusen, aber gegenüber Schwiegermutter, Tanten und Kolleginnen finde ich es unschön bis abstoßend.

Sehr schön finde ich das und mag es sehr. Bei uns ist es das ganz normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mikbau
Beitragsersteller

Wahrscheinlich aber nicht mit Zunge?

Küssen unter Familienmitgliedern kann eine sehr persönliche Angelegenheit sein, und es hängt stark von der jeweiligen Kultur und den individuellen Werten ab. Viele Menschen empfinden es als eine schöne Geste der Zuneigung, insbesondere bei der Begrüßung oder zum Abschied. Ein Kuss auf die Wange ist in vielen Familien weit verbreitet und wird oft als normal angesehen.

Allerdings finde ich, dass die Grenzen wichtig sind. Küssen auf den Mund kann schnell als unangemessen oder sogar unangenehm empfunden werden, besonders wenn die Kinder älter werden oder in einer neuen Beziehung sind. Ich denke, dass es am besten ist, die Komfortzone aller Beteiligten zu respektieren. Wenn es für alle in Ordnung ist und die Zuneigung nicht missverstanden wird, dann kann es eine schöne Tradition sein.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Art und Weise, wie wir Zuneigung zeigen, oft auch von der Beziehung abhängt. Während ich es für völlig in Ordnung halte, meine Geschwister oder Eltern zu küssen, würde ich das bei entfernten Verwandten oder Bekannten vermeiden. Der Schlüssel liegt im gegenseitigen Einverständnis und im Respekt vor den individuellen Grenzen.

Und letztendlich: Wenn Küssen eine liebevolle und respektvolle Geste bleibt, kann es eine wunderbare Möglichkeit sein, Verbundenheit auszudrücken. Doch es ist wichtig, die Dynamik innerhalb der Familie zu betrachten und sicherzustellen, dass sich jeder damit wohlfühlt.

Auf die Wange finde ich es ok, oder so Wange an Wange wenn die Person ein weiterer Verwandter ist. Küssen auf dem Mund finde ich geht gar nicht

Heyy finde ich ansich nd schlimm solange beide es ok finden :3

gertrudeZ  09.10.2024, 10:45

Das setze ich voraus, dass es beide O.K. finden, ansonsten käme es einer Vergewaltigung nahe.