Gehen die Vitamine verloren, wenn man Hülsenfrüchte?

3 Antworten

Jein - zu einem unbedeutenden Teil

Generell darf man Hülsenfrüchte nur gekocht zu sich nehmen, da diese roh giftig sind.

Ferner isst man Hülsenfrüchte nicht wegen der Vitamine, sondern eher wegen Ballaststoffen, Eiweisen, Eisen und weil sie sättigen und damit auch zum schlankmacher werden können.

Insbesondere Ballaststoffe fehlen in unserer normalen Ernährung. Daher sind Darmerkrankungen auch eine Volkskrankheit.

wir wissen es alle

Vollkornreis, Vollkornbrot ..... sollten wir essen und machen es doch nicht. Da können Hülsenfrüchte ein wenig für einen Ausgleich sorgen, wenn auch nur zu einem Bruchteil.

Nein denn Hülsenfrüchte sind im rohen Zustand giftig für den Menschen und können nur gekocht verzehrt werden oder eben durchgebacken etc. Aber ohne diese auf irgendeine Art und Weise zu garen kann der Mensch sie gar nicht erst essen.

Ein Manko der Hülsenfrüchte ist, dass sie relativ lange gekocht werden müssen und darum – mit Ausnahme der frischen Hülsenfrüchte – kaum noch hitzeempfindliche Vitamine wie die B-Vitamine enthalten. Diesem Defizit kann man durch die Kombination mit frischem Gemüse wie Paprika, Sellerie und Möhren entgegenwirken.

quelle: https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/huelsenfruechte/huelsenfruechte-gesund-essen/#:~:text=Ein%20Manko%20der%20Hülsenfrüchte%20ist,Paprika%2C%20Sellerie%20und%20Möhren%20entgegenwirken.

Woher ich das weiß:Hobby

Laracroft1711
Beitragsersteller

Naja max 10 Minuten ist nicht lange oder?