Kündigungsfrist: was bedeutet das?

3 Antworten

3 Monate - was du dort zitierst ist die Kündigungsfrist für Vermieter.

„Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.“
Die Kündigungsfrist für Mietverträge bemisst sich also immer in vollen Kalendermonaten. Geht die Kündigung bis zum dritten Werktag eines Monats ein, zählt dieser Monat aber noch voll.

Tagesspiel
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!!! Jetzt bin ich beruhigt…

Deine Mieterkündigung muss spätestens dem Vermieter am 03.08.24 zugegangen sein, wenn du zum 31.10.2024 kündigen willst. Versende deine schriftliche Kündigung mit der Zustellungsart Einwurfeinschreiben, damit du einen Nachweis über den fristgerechten Zugang der Kündigung beim Vermieter erhälst.

Sende diese Kündigung in den nächsten Tagen ab.

Du kannst auch die Kündigung dem Vermieter persönlich gegen Quittung übergeben oder den Brief und Zeugen in den Briefkasten des Vermieters einwerfen.

Um total sicher zu gehen kannst du auch einen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung beauftragen.

Für dich gelten immer drei Monate Kündigungsfrist.

Da der Juli bereits begonnen hat, musst du spätestens am 31. Juli zum 31. Oktober kündigen. Die Kündigung kannst du aber jetzt schon einreichen. Man muss nicht bis zum letztmöglichen Datum damit warten.

Tagesspiel
Beitragsersteller

Ich danke dir! Ja, ich mache das nächste Woche, nachdem ich den neuen Mietvertrag unterschrieben habe :)