Umzug - Kündigungsfrist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Nachmieter suchen und stellen, wenn dein Vermieter einverstanden ist. Ansonsten zahlt man halt 1-2 Monate doppelte Miete, genau.

So ist das bescheuerte Mietrecht in Deutschland halt - maximaler Nachteil für alle Beteiligten scheint das Ziel zu sein :D

Funship  17.07.2024, 11:53

Mit dem Mietrecht hat das ja mal gar nichts zu tun.

Funship  17.07.2024, 18:05
@LottoOtto99

Es gibt aber nicht vor, dass ein Mieter nicht schon vor Vertragsbeginn einziehen kann, wenn die Wohnung denn frei sein sollte. Und das wird in der Praxis auch so gemacht.

Allerdings ist Leerstand eher die Ausnahme, weshalb es die Möglichkeit dazu eher selten gibt.

Timberlord  17.07.2024, 11:49

Ja, sagen wir, du machst es nahtlos

Du kündigst deine Wohnung zum 31.08. und mietest zum 01.09. neu an

wie machst du das?

Du kannst erst um 0:01uhr in die Wohnung und musst um 23:59 uhr raus

Packst du vorher, stellst dich nachts mit den Klamotten vor die andere Wohnung und ziehst dann ein

Weil den Schlüssel bekommst du natürlich ncith vorher, der zieht ja auch erst um 23:59 uhr aus?

wie machst du es?

LottoOtto99  17.07.2024, 11:50
@Timberlord

Wenn die Wohnung leer steht wird kein normaler Mensch eine Schlüsselübergabe ein paar Tage vorher verweigern und in normalen Ländern ist es auch kein Problem, 1-2 Tage länger in einer Wohnung zu bleiben. Dieses Theater gibt es nur in Deutschland. Ich habe schon in einigen anderen Ländern gelebt und da war das total easy.

Timberlord  17.07.2024, 11:51
@LottoOtto99

Ja, aber die steht halt nicht leer, da ist der andere Mieter drin und wartet, dass es 0 uhr wird und er raus muss

Timberlord  17.07.2024, 11:52
@LottoOtto99

Ja, dann auf in diese Länder?

Da ist wahrscheinlich noch viel mehr easy.

Weil das Shitholes sind und hier alles seine Ordnung hat!

LottoOtto99  17.07.2024, 11:52
@Timberlord

Kein Mensch wartet bis 0 Uhr und geht Punkt null Uhr aus der Wohnung raus. WTF.

Nee, das Shithole ist wenn es um Wohnungsmieten geht ist Deutschland. Da mietest du eine Wohnung und die ist komplett leer, nichtmal Lampen sind drin. Anderswo völlig undenkbar, da würde das keiner mieten.

Timberlord  17.07.2024, 11:59
@LottoOtto99

Ja, ok, wie wäre es, du kündigst deinen Arbeitsvertrag und dein Chef findet aber, er braucht dich noch 2 Tage und du musst dann da arbeiten?

Pacta servanda sunt!

Du bist nicht alleine, der neue Mieter, der Vermieter, alle verlassen sich auf die in den Verträgen genannten Termine.

Das ist ganz normal. Als Vermieter erhält man die Kündigung für eine Wohnung und weiß dann, wann die Mieter spätestens ausziehen. Zum Beispiel von jetzt aus gerechnet am 31. Oktober.

Nun hätte man ab jetzt genau 14 Tage Zeit, um neue Mieter zu finden. Selbst, wenn sich auf eine Annonce gleich hunderte melden, wird es vom zeitlichen Ablauf her kaum möglich sein, einen neuen Mietvertrag schon im Juli abzuschließen, sodass die neuen Mieter dann Ihrerseits noch rechtzeitig zum 31. Oktober kündigen können.

Wenn es ab jetzt vielleicht sogar noch möglich erscheint, so ist es doch so, dass die meisten Mieter bis zum letzten Moment mit ihrer Kündigung warten. Eine Suche nach neuen Mietern für den 1.11. wäre also erst im August möglich, sodass man genau die Situation hat, die Du beschreibst. Als Vermieter will man möglichst lückenlos weiter vermieten. Man wird also im August neue Mieter für den 1.11. suchen, was für die meisten bedeutet, Mietbeginn schon in 2 Monaten, während sie selbst erst noch mit dreimonatiger Frist kündigen müssen.

Es gibt in der Regel immer genügend Bewerber, sodass ein Leerstand vermieden werden kann und neue Mieter, die selbst erst noch kündigen müssen, nehmen es dann meistens in Kauf, dass sie einen Monat doppelte Miete bezahlen. Sie nutzen diesen Monat, um die neue Wohnung für sich herzurichten und die alte in Ruhe auszuräumen, in Ruhe umzuziehen und die Rückgabe der alten Wohnung, falls Arbeiten zu erledigen sind, auch in Ruhe zu machen. Man spart dabei möglicherweise deutlich mehr Geld ein, als man für die doppelte Miete ausgeben muss.

Muss man einen Umzug so organisieren, dass man an einem Tag auszieht und frühestens am nächsten Tag in die neue Wohnung einziehen darf, braucht man ein Umzugsunternehmen und ggf. viele freundliche Helfer, die alle bezahlt werden wollen und bei einem Umzugsunternehmen kostet das gleich Tausende.

Man muss eigentlich immer doppelt Miete zahlen.

Meistens kommt man nicht drum herum 1 - 2 Monate für 2 Wohnungen Miete zu zahlen.

Man kann natürlich versuchen dem Noch-Vermieter geeignete Nachmieter vorzuschlagen und hoffen das es klappt das der Vermieter jemand akzeptiert und die Wohnung vor Ende der Kündigungsfrist neu vermietet.

Ja, oder du hast Glück und findest eine Wohnung, die später frei wird.

channyx33
Beitragsersteller

Überhaupt heutzutage eine (bezahlbare) Wohnung zu finden ist schon schwer genug 🙈