Kündigungsfrist bei 12 Monaten Fittnessstudio Vertrag bezahlen?

2 Antworten

Eine Mindestvertragslaufzeit ist keine Kündigungsfrist.

Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten heißt z.B., wenn du den Vertrag z.B. am 1.7.2024 abgeschlossen hast, daß du nicht mit Wirkung vor dem 1.7.2025 kündigen kannst. Die Kündigung selbst kannst du jedoch schon jederzeit früher einreichen.

Eine Kündigungsfrist von z.B. 3 Monaten hingegen bedeutet, daß die Kündigung mind. 3 Monate vor dem angestrebten Vertragsende dem Vertragspartner zugegangen sein muß.
Willst du in diesem Szenario also z.B. zum 1.7.2025 kündigen muß die Kündiung spätestens zum 31.3.2025 beim Vertraspartner eingegangen sein.

[Alles leicht verkürzt]

Du musst natürlich für die von dir vereinbarte Laufzeit bezahlen.