Kündigungsfrist Bedeutung?

4 Antworten

2 Wochen Frist heißt, der Vertrag endet zwei Wochen nach Einreichung der Kündigung.

Bis dahin hat man alle seine vertraglichen Pflichten weiterhin zu erfüllen.

Kann ich nicht einfach jederzeit kündigen und nicht mehr kommen?
Oder einfach nicht mehr hingehen und automatisch gekündigt werden

Klar kannst du. Nur das Vertragsbruch nicht von Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit zeugt (was sehr nachteilig für zukünftige Bewerbungen sein kann) und dass daraus ggf. auch Schadensersatzansprüche gegen dich entstehen könnten.

Im gegenseitigen Einvernehmen kann man aber auch einen Aufhebungsvertrag ohne Frist vereinbaren.

Du kannst dich darauf verlassen, noch mindestens 14Tage Geld zu verdienen und dein AG kann sich verlassen das noch 14 Tage die Arbeit erledigt wird.

Die Frist wird nach einiger Zeit länger.

Kann ich nicht einfach jederzeit kündigen und nicht mehr kommen?

Nein.

Oder einfach nicht mehr hingehen und automatisch gekündigt werden

Schlechte Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Und wie erklärst du dir, dass in deinen beiden Interpretationen nie 2 Wochen vorkommt?

Du musst halt 14 Tage vorher kündigen.

Wenn du Weihnachten aufhören willst, musst du am 10.12. kündigen zu Weihnachten.