Kündigungsfrist 10 Wochen zum Quartalsende?

4 Antworten

Das bedeutet, dass du immer zum Quartalsende gehen kannst (März, Juni, September, Dezember), sofern du 10 Wochen vorher gekündigt hast. Wenn du beispielsweise im Februar deine Kündigung einreichst, kannst du NICHT im März gehen, sondern erst im Juni.

Es sei denn natürlich, dein Arbeitgeber stimmt einem Auflösungsvertrag zu, was häufig der Fall ist, wenn man keine große Sorge hat, deine Stelle neu zu besetzen.

P.S.: gilt natürlich auch andersrum. Die Kündigungsfrist ist sowohl Schutz für den AG, als auch für den AN.

Dein Vertrag ist gültig wenn die Kündigungsfristen auch für den AG gelten oder der AG sogar noch länger Kündigungsfristen hat. Er darf nur keine kürzeren Kündigungsfristen wie du haben, in dem Fall kannst du auch mit den kürzeren Kündigungsfristen des AG kündigen. Du könntest also höchstens versuchen einen Aufhebungsvertrag zu machen.

Quartalsende Ende März. Ende Juni, Ende September, Ende Dezember.

Davon dann 10 Wochen abziehen. Für Ende September musst du also bis 22.07. Gekündigt haben.(wenn ich mich nicht verzählt hab)

ein Jahr hat 4 Quartale - 3 Monate dauert eins :)

das was im Vertrag steht hat Gültigkeit, das kann individuell festgeschrieben werden. Auch da wirst dich dran halten müssen. Nix mit 4 Wochen

März, Juni, September u. Dezember wären die Eckdaten.

Du wirst Deine vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist einhalten müssen - und die kann durchaus deutlich länger sein, als die im § 622 BGB benannten Fristen, solange sie denn für beide Vertragsparteien gleichermaßen gilt.

Meine Frage ist was heisst 10 Wochen zum Quartalsende kündigen ? Welche Daten wären es bei denen ich aus dem Vertrag raus komme?

jeweils zum 31. März, 30. Juni, 30.September bzw. 31. Dezember.