Kündigen weil man interne Stelle nicht bekommen hat?

6 Antworten

Ja, kann ich verstehen.

Vermutlich sah der Kollege für sich keine Zukunft im Unternehmen und hat deshalb die Stelle gewechselt.

Hätte ich auch gemacht.

Ab und zu mal das Unternehmen zu wechseln, hilft beim Aufstieg.

findet ihr das kindisch?

Nein.

derfrager1996 
Beitragsersteller
 10.05.2021, 09:25

Naja er sagte, dass er gekränkt sei und deshalb nicht mehr bleiben will. Es hat weniger was mit der Stelle zu tun.

Norina1603  10.05.2021, 10:35
@derfrager1996
Naja er sagte, dass er gekränkt sei und deshalb nicht mehr bleiben will.

Das war vielleicht besser für die Firma, denn seine "gekränkte Seele" wirkt sich auf seine Leistung und das Betriebsklima aus!

Elli113  10.05.2021, 10:45
@derfrager1996

Ist doch egal, warum er die Stelle gewechselt hat. Ich gehe davon aus, dass die neue Stelle nicht schlechter ist, sonst wäre er vermutlich nicht gegangen.

Ist auch besser fürs Betriebsklima. Eine beleidigte Leberwurst braucht niemand.

Letztendlich war doch der Stellenwechsel augenscheinlich für alle das Beste.

Kommt auf die Unternehmenskultur an, kann man mit den geschilderten Fakten allein nicht beurteilen.

In der Regel hat der Ältere mehr Erfahrung und vielleicht hat man es dem Jüngeren nicht so zugetraut. Ganz einfach. Es zeugt ja schon von seiner Selbstüberzeugung, wenn der danach kündigt. Ich würde mal drauf tippen, dass dieser Kollege auch sehr von sich eingenommen war, richtig?

Schwer zu beurteilen, es fehlen einfach viele Informationen, Faktoren:

• Um was für stellen handelt es sich?
  • Wie erfahren sind die Bewerber gewesen?
  • Wie ist der Charakter der Person (zuverlässig, faul, pünktlich usw.)
  • Internes Wissen (jemand, der schon länger in der Firma ist, weißt, wie was läuft. Wenn ein externer Bewerber die Stelle bekommt, dann stimmt was bei den anderen Punkten nicht

Klar, kann auch ungerecht sein. Wird dir hier auf der Plattform niemand genau beantworten können :).

Also waren 3 Bewerber für 2 Stellen da: Die beiden Kollegen udn der "Extrene".

Da hat der leer ausgegangene Kollege halt nicht ausreichend überzeugt...

Deswegen "beleidigt" sein zeigt von fehlerhafter Eigenwahrnehmung.

Sich woanders etwas suchen um aufzusteigen ist dagegen durchaus sinnvoll.