Ausbildungsvertrag kündigen?

5 Antworten

Ja, habe ich auch gemacht. Formell mit Kündigungsfrist kündigen, Einschreiben mit Rückschein... fertig.

DerCaveman  25.01.2023, 03:20

Kuendigungsfrist gibt es bei Ausbildungsverhaeltnissen vor Ablauf der Probezeit nicht und wenn schon Einschreiben, dann ohne Rueckschein!

Innerhalb der Probezeit können beide Seiten mit einer Frist von 14 Kalendertagen (?) kündigen. Wenn du vor Ausbildungsbeginn woanders eine Stelle ebenfalls zugesagt bekommst, die dir besser gefällt, kannst du den Vertrag sicher auch rückabwickeln.

DerCaveman  25.01.2023, 03:26
Innerhalb der Probezeit können beide Seiten mit einer Frist von 14 Kalendertagen (?) kündigen.

Bei Ausbildungsverhaeltnissen fristlos.

Du kannst ein Ausbildungsverhaeltnis bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit problemlos fristlos kuendigen (also auch schon vor Antritt).

Mit der von einigen hier erwaehnten Kuendigungsfrist von 14 Tagen duerfte wohl die gesetzliche "Probezeitkuendigungsfrist" bei Arbeitsverhaeltnissen gemeint sein. Die gilt aber nicht bei Ausbildungsverhaeltnissen.

Du kannst immer kündigen. Wenn du schon angefangen hast musst du in der Regel 14 Frist einhalten.

DerCaveman  25.01.2023, 03:25
Wenn du schon angefangen hast musst du in der Regel 14 Frist einhalten.

Noe, hier geht es um ein Ausbildungsverhaeltnis. Da gibt es - anders als bei Arbeitsverhaeltnissen - bis zum Ablauf der Probezeit keine Kuendigungsfrist und es kann problemlos fristlos gekuendigt werden.

Freundliche Absage und Gut ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung