Kündigen während Probe Ausbildung?

2 Antworten

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Ausbildung nicht machen möchtest, kannst Du während der Probezeit ohne Angabe von Gründen nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz fristlos kündigen.

 habe Angst das der Chef sauer wird.

Das kann Dir egal sein. Gib Deine Kündigung ab, sag tschüss und geh. Falls Du noch nicht volljährig bist, müssen Deine Eltern die Kündigung unterschreiben.

wie ist es wenn man minus Stunden hat und kündigt ?

Warum hast Du Minusstunden? Wenn die dadurch entstanden sind, dass Du später gekommen und/oder früher gegangen bist, obwohl Du Arbeit gehabt hättest, muss Dein AG diese Fehlzeiten nicht bezahlen.

Sind die Minusstunden entstanden, weil Dir Dein Chef nicht genug Arbeit gegeben und Dich heim geschickt hat, gibt es keine Überstunden. Der AG muss entsprechend die komplette Zeit bis zur Kündigung bezahlen, er darf nichts kürzen

L47l47l
Beitragsersteller

Wie läuft das ab ? Also ich schick die Kündigung schriftlich und muss dann garnicht kommen? Oder wie ?

Hexle2  18.08.2024, 15:32
@L47l47l

Wenn Du die Kündigung mit der Post schickst, musst Du so lange in den Betrieb gehen, bis die Kündigung im Betrieb ankommt. Es zählt der Moment, in dem die Kündigung in den "Machtbereich" des AG gelangt

Gibst Du sie persönlich ab, drück sie dem AG oder z.B. Deine(m) Vorgesetzten in die Hand, dreh Dich um und geh

L47l47l
Beitragsersteller
@Hexle2

Kann ich die einfach an einem Freitag ins Briefkasten reinwerfen und per Email Bescheid geben das ich mich kündige und die schriftliche Kündigung bei denen im Briefkasten liegt ? Dann muss ich am Montag nicht kommen? Will die nicht mehr persönlich sehen

Hexle2  19.08.2024, 08:21
@L47l47l

Wenn Du an dem Freitag noch arbeitest, gib die Kündigung persönlich ab, dann brauchst Du am Montag nicht mehr kommen.

Wirfst Du sie ein, sollte ein Zeuge dabei sein, der den Inhalt des Briefes kennt. Wenn der AG die Kündigung am Montag hat, brauchst Du am Montag auch nicht mehr arbeiten

Hey,

die Probezeit ist dafür da dass du nochmal guckst ob es wirklich was für dich ist oder du es dir anders überlegt hast. Ich finde es wirklich wichtig das du kündigst wenn du dich da garnicht wohlfühlst. Dir geht es da nicht gut und deine Angst das der Chef sauer wird stresst dich bestimmt auch. Aber dir sollte seine Meinung egal sein, er findet bestimmt auch andere Auszubildende. Setz dich mit ihm zu einem Gespräch zusammen und wenn du das nicht alleine machen willst dann hol dir noch jemanden Vertrauten dazu. Du hast ein Recht darauf. Viel Glück🍀