Wie kündigen bei Vorvertrag(Ausbildung)?
Ich habe eine Art Vorvertrag oder Zusage unterschrieben für einen Ausbildungsvertrag jedoch will ich dies wieder zurückziehen. Den richtigen Vertrag habe ich nicht unterschrieben, das wollten die irgendwie erst im Mai oderso machen.
Ich frage mich jetzt wie die Absage erfolgt. Soll ich ganz normal ein Muster vom Internet rausziehen, die eigentlich für komplett unterschriebene Verträge gemacht wurden oder macht man das bei solchen Vorvertraegen anders?
Danke
2 Antworten
Das hängt allgemein von der Grundsituation ab.
Was du auf jeden Fall aber machen kannst ist den Arbeitgeber darauf anzusprechen und ihn zu bitten, einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren.
Das findet der Arbeitgeber wahrscheinlich nicht so toll, aber da die Ausbildung noch nicht angefangen hat und die Firma sowieso niemanden ausbilden möchte, der dort nicht arbeiten will, wird man dir da sehr wahrscheinlich entgegen kommen.
Wenn Probezeit vereinbart wurde, dann darfst so sowieso ohne Nennung eines Grundes die Zusammenarbeit einfach beenden. Natürlich alles schriftlich.
Hängt mit dem Vertrag zusammen.
Auch relevant ist die Ausbildung.
Es ist wie gesagt kein richtiger AusbildungsVertrag sondern ne schriftliche Zusage die ich unterschrieben habe weil ich die Ausbildung beträten möchte und jetzt doch eine andere Ausbildung machen möchte. Man kann doch normalerweise rauskommen aus dem Vertrag wegen der Probezeit?
Ist ne kaufmännische Ausbildung
Ist es ein echter Ausbildungsberuf über IHK oder HWK kein Problem.
Sind es sonstige Bildungsgänge kann es schwer werden
Also kann ich eine normale Absage ohne Nennung von Gründen in den Briefkasten werfen und gut ist?
Wissen Sie wie man das dann als Minderjähriger macht muss die Absage auch von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden?
Mann kann doch normalerweise rauskommen aus dem Vertrag wegen der Probezeit oder nicht?