Külmittelverlust, hat jemand eine idee?
Hi,
ich habe seit 6-8 Monaten ein Problem mit Kühlmittelverlust.
ich fahre einen Golf 7, 1,6 TDI Baujahr 2017.
seit Monaten verliert er immer mal wieder ein wenig Kühlmittel. Manchmal (vllt. Alle 2 Wochen) ist der komplette ausgleichbehälter leer.
ich habe beobachtet, dass wenn das Auto gut warm wird beim längeren & schnellen Fahren, der Behälter oben tropft. Also ist dieser wahrscheinlich schon mal kaputt, da er sich bei Hitze so ausdehnt, dass es rausläuft.
heute kam es zu einem neuen Vorfall:
Auto gestartet, dann habe ich “Wasser” laufen gehört und erstmal abgewartet, ob eine Meldung angeht, kam nichts, nach 4-5 km fahren kam diese dann und der Ausgleichsbehälter war komplett leer, den ich dann nachgefüllt habe.
als ich mein Auto dann nach der Fahrt abstellte und nach 1,5h wieder losfahren wollte, war er wieder leer, hat aber seitdem (selber Tag) nichts mehr verloren, trotz Fahrten.
Vermutung:
- Wasserpumpe: aber beim abdrücken lief es nicht raus bzw tropfte an keiner stelle
- Ein einfacher Schlauch ?
- etwas elektronisches weil es direkt nach dem Starten einfach raus lief
Rand Info: Marder hat mir meine komplette Unterbodenverkleidung und ein kleines Kabel vor kurzem angefressen
bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich im Voraus :)
3 Antworten
Bei meinem Seat (1,6 l TDI Golf Motor) war die Dichtung zur Wasserpumpe defekt, so hatte ich immer mal alle 2-3 Monate Wasser nachfüllen müssen.
Als ich morgens dann mal im Stau stand hat sich dann alles entleert.. das Wasser ist dann nur so durchgelaufen.
Lass mal einen Drucktest in der Werkstatt machen. Bei mir musste die ganze Wasserpumpe getauscht werden , rund 600€ schaden.
Einen Drucktest habe ich heute machen lassen und es tropfte nicht. Und der Druck wurde auch beim xten Mal gehalten, vorher war kein Druck auf den Schläuchen.
Marderschäden werden gerne auch in Kühlschläuchen entdeckt...
andere Möglichkeit... der Ausgleichsbehälter hat einen Riss oder eben der Deckel... gabs alles schon
Versuche raus zu finden wo es tatsächlich leckt...
Hallo ich hatte das gleiche Problem beim meinem bmw e90 auch langer gesucht innerhalb 5-6 km fahren war immer Wasser leer es war einfach ein Schlauch bei Amazon gibt eiene pumpe man schließt an Kühlwasser Behälter man pumpt danach mit dem Pumpe bis 1 bar und dann spritzt das Wasser gewaltig und man sieht es sofort beim laufen Motor kannst du das nicht sehen weil nicht so viel drück ist wie beim diese Pumpe Wasser pumpe ist nicht dafür brauchst du kein Kopf machen