Küken ohne Mutter aufziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Hühnerversteher:

Das Küken sollte Gesellschaft haben. Und zwar möglichst gleich große andere Küken. Es wäre deshalb sinnvoll, noch ein paar andere Küken im gleichen Alter dazuzukaufen. (Die Küken brauchen dann - in den ersten Wochen - eine Wärmequelle in der Nacht. Oder etwas gut Isolierendes wo sie hinunter schlüpfen können. So wie eine Klucke eben.)

Wahrscheinlich wird es wenig bringen, das Küken zu einer anderen Henne dazuzugeben. Denn die wird es sehr wahrscheinlich nicht annehmen.

Natürlich hast du die Möglichkeit, das Küken alleine aufzuziehen, aber dann musst du immer nach ihm schauen. Es muss auch nachts geborgen sein können. Alleine Aufziehen ist die schlechteste Möglichkeit. Möglicherweise wird es an Einsamkeit sterben.

So etwas überlegt man sich, bevor man so etwas durchführt.

Man bereitet sich auf solche Experimente vor und eignet sich das erforderliche Wissen an.

Denn sonst fügt man den ausgebrüteten Geschöpfen eher Leid zu.

Das Küken vermisst auch nicht seine Mutter.

Es prägt sich instinktiv auf die erste Person, welche es nach dem Schlupf erkennt und zum Futter führt.

Wenn das die Oma war, dann wird das Küken jetzt bis zum Flüggwerden die Oma suchen.

Das ist dann für ein und allemal die "Mutter" des Kükens.

Nur dort will es Geborgenheit finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Allania
Beitragsersteller

wie gesagt war das meine Idee nicht, ich habe erst heute von dem Küken mitbekommen und suche auch gerade deswegen jetzt nach der besten Lösung. trotzdem danke für die Antwort

Du bist dann die Mutter für das Tier. Wärme und beschütze es gut, damit es dir vertraut.

Ich glaube in der wohnung aufziehen klingt ganz gut in der situation jedoch würd ich trotzdem eins dazukaufen denn sonst wird es sich ja nur an menschen gewöhnen und nicht an andere "kücken" "hennen" und damit es wirklich nicht "ganz" alleine als einziges kücken ist.

Wie oben schon gesagt wurde, bitte noch weitere Küken im selben Alter dazu kaufen. Alleine gehen Küken schon mal zu Grunde. Die Mutter ist nicht das Problem, aber sie brauchen gleichaltrige. Zwei bis drei weitere wären schon gut. Deine Oma kann noch so gut für es sorgen, aber die Geschwister kann sie nicht ersetzen.