Welches Wasser zum Nachfüllen der Wasserwaage?

7 Antworten

Seit wann kann oder muss man an Wasserwaagen etwas auffüllen?

Ist das sowas wie der Siemens-Lufthaken, Getriebesand oder das WLAN-Kabel?

ErklaerBaer854  21.10.2023, 19:58

Ja. Und in der Kfz-Werkstatt der 710er Deckel

Ich würde destilliertes Wasser nehmen, versetzt mit einer kleinen Menge von Flourescein (bze. genauer den wasserlöslichen Farbstoff "Uranin". Der heisst nur so, hat nichts mit Uran zu tun) hinzugeben, damit sich das Wasser färbt.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorescein#Uranin

Dann ist die Flüssigkeit neongelb/grün.

Das grüne musst du nehmen, das gibt es im Fachhandel meist bei dem Blaulichtwasser der Rettungsdienste.

Nur destilliertes Wasser verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung