Kühlwasser kocht bzw. sinkt schnell?

2 Antworten

Je nachdem, kann das verschiedene Ursachen haben. Wenn die Heizung nicht geht, liegt das am Heizungswärmetauscher.

Werkstattkosten va 500-700€ Selber machen dagegen `n paar Liter Wasser. Kühlwasserschläuche vom WT abschrauben Wasserschlauch dran und durch spülen.

Dabei öfter mal die Schlauchstutzen mit dem Frischwasser wechseln.

Die Temperatur bzw der hohe Druck im System kann von einer defekten Kopfdichtung kommen. Wird Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf "geblasen" steigt der Druck, bis er durch ein Überdruckventil (meist im Deckel des Ausgleichbehälters) entweichen kann oder es platzen Schläuche.

Kann auch an einem defekten Thermostat liegen. Da sollte man mal kontrollieren, ob am Kühler alle beiden dicken Schläuche warm werden.

In seltenen Fällen kann auch mal die Wasserpumpe Schrott sein...

user2101272
Beitragsersteller

War tatsächlich das Thermostat, danke für die Antwort :)

Mal das Kühlsystem entlüften lassen, da ist wahrscheinlich Luft im Kreislauf.