Kühltruhe an den Lampenanschluß anschließen

Anschluß - (Haushalt, Elektrotechnik)

6 Antworten

Nein, wenn du die Möglichkeit eines schnellen Stromtodes für deine nähere Zukunft einschließen möchtest, dann gibt es da keine Schwierigkeitn.

Alleine die Tatsache, dass du hier keine Erde anschließen kannst sollte dir doch klar machen, dass das lebensgefährlich ist.

Der Draht für den Lichtschalter kommt ja von irgendwo her - dies ist meist eine unter Putz liegende Verteilerdose. Ein richtiger Elektriker kann von hier aus ein neues Kabel mit Steckdose abzweigen - ohne die Gefahr, dass du in der Statisktik der Haushaltsstromunfälle auftauchst.

Ich denke, du hast 2 sinnvolle Optionen (dein ursprüngliches Ansinnen betrachte ich auch als grob fahrlässig -auch, wenns elektrisch funktioniert...):
a) du ziehst in die (hoffentlich vorhandene) Verrohrung zu deiner Schalterdose mit Hilfe des bereits vorhandenen Phasendrahtes (welcher bei korrekter Installation schwarz sein sollte) bis zur nächsten Abzweigdose (bei der hoffentlich auch blau und gelb-grün vorhanden sein sollten...) 3 zusätzliche Drähte ein (schwarz, blau und gelb-grün). Wenn du nicht stemmen möchtest, kannst du eine Aufputzdose installieren, die deinen Lichtschalter und die nötige Steckdose(n) beherbergt.
b) du bohrst von einem Angrenzenden Raum (von einer Steckdose oder Abzweigdose aus) ein Loch, das groß genug ist, entweder einen Installationsschlauch oder ein 3-poliges Mantelkabel (YM 3x1,5mm²) aufzunehmen und leitest so eine Stromversorgung ein - Rest siehe oben.

oetschai  26.12.2014, 20:21

Ach ja,nicht zu vergessen: bei sämtlichen Arbeiten an elektrischen Installationen sind diese natürlich zuvor spannungsfrei zu schalten (also entsprechende Sicherungen raus, im Zweifelsfall alle...)!!!

Hallo, Ben. Ja, das geht. Aber das komische selbstgemachte Gebamsel bitte sofort beseitigen!

Es soll bitte jemand nachen, der sich auskennt (Fachkraft), die Sache ist ordnungsgemäß in wenigen Minuten erledigt.

Wahrscheinlich hast Du hier "klassische Nullung", das stellt aber kein Problem dar. Die Lampe kann wieder so wie sie war hin und bleibt dann so. An die Lampe kommt keine Steckdose, Kabel oder irgend welches Gemurxe.

Wenn du Glück hast, läuft der Nulleiter (wahrscheinlich grau oder blau) zur Lampe direkt durch die Schalterdose. Dann wird der Schaltereinsatz einfach gegen einen solchen, der mit Steckdose (für Eindosenmontage) kombiniert ist, getauscht, und du hast in dem einen "Loch" dann eine Steckdose mit seitlichem Lichtschalter. Der grün/gelbe Schutzkontakt PE wird in der Dose direkt mit dem Nulleiter gebrückt (klassische Nullung, bei Neuanlagen nicht mehr zulässig), was in dieser einzelnen, punktuellen Erweiterung einer Altanlage zulässig ist.

Sollte der Nulleiter zur Funzel woanders herkommen und nicht durch die Schalterdose führen, muß dieser, falls ein Rohr liegt, parallel zum "Lampendraht" und der "Phase" von der Lampe bis zum Schalter eingezogen werden, was i.d.R. kein Problem ist.

Sollte dieser Fall in Verbindung mit einer nur 2-adrigen Mantelleitung statt Rohr sein, hast Du ein (prinzipiell aber auch lösbares) Problem. Dann muß von der nächsten Verteilerdose eine völlig neue Leitung zu einer neuen Steckdose verlegt werden. Dieser Aufwand dürfte sich in einem kleinen Abstellraum aber auch in Grenzen halten...

MfG

GutmenschIn  26.12.2014, 14:19

Noch ein Wort zum hier viel zitierten Schutzleiter/Kontakt PE grüngelb usw... Dessen Aufgabe ist es, bei einem Gehäuseschluß (spannungsführendes Teil berührt Gerätegehäuse) einen Kurzschluß zu verursachen und den vorgeschalteten Leitungsschutzschalter ("Sicherung" bzw. Überstromschutzeinrichtung) zum Auslösen zu bringen. Somit schützt dieser indirekt vor einem Stromschlag durch Berührung udn wie man sieht wirkt das nur, wenn auch die "Sicherung" korrekt arbeitet. Sollte noch ein FI-Schutzschalter vorhanden sein, muß dieser ebenfalls auslösen, da hier nicht nur Überstrom durch Kurzschluß entsteht, sondern dieser auch vollständig als Fehlerstrom nach Erde abgeleitet wird.

Das heißt übrigens auch, was kaum ein Laie ahnt, daß auch bewiesen durch das Ohmsche Gesetz (Widerstand der Zuleitung [Phase] und Widerstand der Erdungsleitung [Schutzleiter], "Spannungsteiler") im Falle des Gehäuseschlusses dieses Gehäuse bis zum Auslösen der Sicherungseinrichtungen die halbe Betriensspannung (in diesem Falle also 115 Volt) gegen Erde hat, man also im Falle der Berührung immer noch von 115 Volt eine gedengelt bekommt. :-)

Bei klassischer Nullung und korrekt angeschlossenem (gebrückten) PE (=Schutzkontakt) würde der FI (so er nicht nach der PE-N-Brücke sitzt) in diesem Falle nicht auslösen, da der Fehlerstrom nach Null zurück durch den FI geht. Hier würde der FI nur auslösen, wenn der Fehlerstrom z.B. durch einen Körper hindurch nach Erde abgeleitet wird, d.h. erst, wenn tatsächlich jemand eine geschossen bekommt. :-)

Soviel mein heutiges Wort zum Sonntag. :-)

Ja. Ohne Erdung solltest du keine Schuko-Dose anschließen. Wenn in der nächsten Abzweigdose PE (und N) vorhanden sind die beiden bis zum Schalter verlängern und dort eine Schalter/Steckdosen-Kombi einbauen. Falls du dir das selbst nicht zutraust Elektriker machen lassen

Ein Kühlmöbel ist immer Schutzklasse I, d.h. der grün/gelbe Schutzleiter muß vorhanden sein.

BenQ7
Beitragsersteller

Was heißt MUSS?

  • wird nicht funktioniern?
  • strafbar?
  • gefährlich?

Vielen Dank!

Schminkideen  25.12.2014, 18:50
@BenQ7

Wozu ist die Erdung wohl gut? Damit man bei Phasen-Gehäuse-Kontakt keinen gewischt bekommt und evtl. stirbt. Passiert das dann, sind Sie in der Haftung!

Cougar99  25.12.2014, 18:54
@BenQ7

Bedenke: Strom macht kleine, schwarze, hässliche Leichen

peterefpunkt  25.12.2014, 19:53
@BenQ7

@BenQ7: So wie du auf wirklich hilfreiche und wohlmeinende Antworten reagierst glaube ich fast, dass du ein Troll bist. Du schreibst:

D.h. die weiteren Möglichkeiten sind entweder den Schalter zu einer Steckdose umbauen oder an den Lampenanschluss eine Mehrfachsteckdose anzuklemen.

D.h. für dich kommen nur 2 unzulässige und lebensgefährliche Möglichkeiten in Frage - das finde ich schon ganz schön borniert. Auf die Antwort von schtomp, der dich darauf hinweist, dass ein Schutzleiter vorhanden sein muss, mit einem

Was heißt MUSS? wird nicht funktioniern? strafbar? gefährlich?

zu antworten zeugt von einer gewissen Dummheit, denn: es wird funktionieren, es ist gefährlich und wenn etwas passiert ist es für dich strafbar!