Zuleitungsdraht eines Taster an der L-Klemme eines Schalter anschließen, ist das möglich?

Das Bild fehlt noch.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zur Zusammenfassung, ob ich es richtig verstanden habe:

Es gibt eine Ausschaltung/Wechselschaltung fürs Wohnzimmer mit dem unteren Schalter, diese funktioniert.

Es gibt eine Stromstoßschaltung fürs Esszimmer mit dem Taster in der Mitte, diese lässt sich von diesem Taster aus nicht mehr schalten.

Der obere Schalter hat keine Funktion.

An deinem Taster müssen ein Außenleiter und der getastete Draht zum Stromstoßschalter angeschlossen sein.
Im Moment ist ein Draht aus einer Leitung (vermutlich der getastete Draht) und ein loser Draht angeschlossen, welcher aber nirgends verbunden ist.
Wie du schon vermutet hast, wird das die Brücke von der Zuleitung auf den Taster sein. Der muss an einen der beiden Schalter auf den Außenleiter-Anschluss.
Wichtig ist, dass bei allen Tastern der selbe Außenleiter (L1/L2/L3) angeschlossen ist, da es sonst bei gleichzeitigem Drücken zweier Taster zu einem Kurzschluss kommt. Wenn die Beleuchtung von Esszimmer und Wohnzimmer auf der selben Sicherung liegen, sollte es hier kein Problem geben.

Jnthnbr
Beitragsersteller

Also, das mit den Positionen der Lichtschalter, also welcher davon oben, unten und in der Mitte ist, das hast du richtig verstanden.

Wenn die Beleuchtung von Esszimmer und Wohnzimmer auf der selben Sicherung liegen, sollte es hier kein Problem geben.

So, kommen wir dazu: Esszimmer und Wohnzimmer liegen zwar schon auf der gleichen Sicherung, aber die Beleuchtung vom Wohnzimmer liegt auf einer Extra-Sicherung. Das heißt, der Schalter ganz unten und der Taster liegen auf unterschiedlichen Sicherungen, somit kann ich die beiden wahrscheinlich nicht miteinander brücken.

Jnthnbr
Beitragsersteller
@Jnthnbr

Beim Schalter ganz oben weiß ich leider nicht, auf welcher Sicherung der liegt. Das Problem ist: Das kann man nicht herausfinden, da an diesem Schalter nichts angeschlossen ist.

140Colin  16.07.2021, 16:19
@Jnthnbr

Auf der Sicherung "Licht Wohnzimmer" liegt nicht zufälligerweise auch "Licht Esszimmer", also die anderen Taster für das Esszimmer-Licht drauf, oder?

Jnthnbr
Beitragsersteller
@140Colin

Nein, in unserem Sicherungskasten klebt innen an der Tür ein Zettel, auf dem drauf steht, welche Sicherung für was ist. Und die Sicherung, die mit "Esszimmer" gekennzeichnet ist, ist für die Beleuchtung im Esszimmer, für die Steckdosen im Esszimmer, aber auch für die Steckdosen im Wohnzimmer. Dann gibt es noch eine Sicherung, die mit "Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer" gekennzeichnet ist. Ich hab gerade im Sicherungskasten nachgeschaut, um zu schauen, wie die beiden Sicherungen beschriftet sind. Aber warum fragst du?

140Colin  16.07.2021, 17:22
@Jnthnbr

Hätte ja sein können ;)

Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Zuleitung am oberen Schalter übrig.
Ich würde sicherheitshalber noch (im spannungsfreien Zustand) messen, ob zwischen dem Außenleiter am oberen Schalter und dem getasteten Draht Durchgang besteht, wenn ein anderer Taster gedrückt wird. Wenn ja, dann sollte es sich um die selbe Phase handeln und somit kann hier die Brücke eingebaut werden. Dazu sollten alle Schalter in dieser 3-fach-Kombi spannungsfrei geschaltet werden.

Jnthnbr
Beitragsersteller
@140Colin

Vielen Dank. Du hast mir sehr gut weiter geholfen. Dank deinen Tipps können wir den Taster reparieren, sodass man ab sofort wieder im Wohnzimmer die Esszimmer-Beleuchtung ein- und ausschalten kann.

Was jetzt, Taster oder Schalter? Fakt ist, dass an jeden der drei Spannung anliegen, also der Außenleiter angeschlossen sein muss. Sonst kann es nicht funktionieren.

Jnthnbr
Beitragsersteller
Was jetzt, Taster oder Schalter?

Ich meine den Taster, denn der funktioniert nicht. Als Schalter bezeichne ich nur die anderen beiden Lichtschalter, also den ganz oben und den ganz unten.