Zwei Lichtschalter, aber nur eine Deckenleuchte?
Ich habe zwei Lichtschalter im Raum, aber nur eine Deckenlampe. Die Deckenlampe funktioniert auch mit einem Schalter. Kann es sein, dass der zweite Schalter für eine Steckdose ist?
5 Antworten
Früher hat man oft an die Deckenlampe zwei Stromkabel gelegt die getrennt schaltbar waren. Damit konnte man die einzelnen Glühbirnen in der Lampe in zwei Gruppen einteilen und separat schalten .
Ich hatte in meiner letzten Wohnung eine Deckenlampe mit 6 Glühbirnen, davon habe ich je 4 und 2 miteinander verbunden und an die zwei Stromkabel angeschlossen. So konnte ich mir dem einen Schalter 2 Birnen einschalten und mit dem anderen 4. Beide zusammen dann alle 6. War hilfreich um verschiedene Helligkeiten einzuschalten, zumal die Energiesparlampen sich nicht dimmen lassen.
Falls das bei dir auch so der Fall ist hast du oben in der Lampe noch eine ungenutzte Leitung. Falls du darin auch mehrere Glühbirnen hast kannst du die dann auch getrennt schalten.
Hallo tb,
Welchen Schalter schaltest du?
Was geschieht wenn die Lampe leuchtet und du den anderen Schlter drückst?
Geht das Licht aus, dann ist es eine Wechselschaltung.
LG
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine Wechselschaltung, die eventuell falsch angeschlossen wurde.
Das mit der schaltbaren Steckdose solltest du schnell geprüft haben.
Wechselschaltung wäre nur sinnvoll, wenn die Schalter auseinander liegen. Es sind aber laut Fragesteller " zwei "halbe" Schalter".
Solche Doppelschalter waren üblich für Deckenlampen mit mehreren Glühbirnen, die so einzeln geschaltet werden konnten.
Ja, oder für eine weitere Leuchtmittelanzahl, oder beides oder ,oder, oder
Es sind zwei "halbe" Schalter. Der linke wird zum Aus- und Anschalten der Lampe genutzt. Beim Anschalten des anderen Schalters passiert nichts mit der Deckenlampe. :)