steckdose zu lichtschalter umbauen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom selber machen ist erstmal unbedingt abzuraten. Würde einen Elektriker zu Rate ziehen, es ist nämlich so, dass an der Steckdose erstmal "nur" die Leitungen für normale 230V-Spannungsversorgung ankommen (in aller Regel Phase, Neutralleiter, Erde).

Für einen Lichtschalter braucht man aber noch zusätzliche Leitungen. Da muss die Spannungsversorgung quasi zur Lampe weitergeführt werden, sprich, eine Leitung vom Lichtschalter (also noch Steckdose) zu der entsprechenden Lampe; also ohne größeren Aufwand nicht zu bewerkstelligen.

Ohne die Verkabelung zu ändern gar nicht. Der Aufwand dürfte in der Regel so groß sein, dass anschließend das Zimmer renoviert werden muss, ergo sollte man beides kombinieren, oder die Steckdose eine Steckdose sein lassen ...

in der Schweiz wäre das kein Problem.  Wir haben ja überall Rohre in den Wänden.   Einfach Steckdose ausbauen, Draht einziehen für die Lampe, Schalter einbauen und fertig.

Ist mir sowieso ein Rätsel wieso man keine Rohre in den Wänden verlegt in Deutschland und Kabel direkt unter Putz verlegt.   Das ist doch schwachsinn....

abzweigdose muß auch umgeklemmt werden besser elektriker