Kühlt ein Backofen schneller wieder ab, wenn man bei geöffneter Ofentür die Umluftfunktion anlässt?

6 Antworten

Ja, eindeutig. Ich arbeite als Koch und wir haben zwei Konvektomaten (so ähnlich wie ein Ofen, nur mit Dampf und computergesteuert)

Wenn der sein Reinigungsprogramm starten will, dann sagt er manchmal: "Garraum zu heiß, bitte Tür öffnen!"

Dann pustet er so lange, bis er etwas abgekühlt ist, um sich dann zu reinigen.....

Und das geht viel schneller, als wenn man ihn einfach nur offen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Koch

ItzzMicha
Beitragsersteller

Thx ^-^

Hallo ItzzMicha

Wenn man den Backofen ausschaltet dann läuft die Seitenkühlung noch so lange bis eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Extra die Umluft einzuschalten ist nicht nötig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja sicher,
genauso schnell wird aber auch die Küche warm.

Ja, ziemlich sicher

Wieso kann man den Backofen nicht einfach ausschlaten? Der kühlt so auch ab...