Gorenje NK 7990 DX Kühlfach geht nicht Gefrierfach schon?

2 Antworten

Dieses Gerät erzeugt nur im unteren Bereich Kälte, die durch einen Lüfter verteilt wird, zum oberen Bereich regelt eine beheizte, motorisch betätigte Luftklappe die Zufuhr von kalter Luft aus dem unteren Bereich, diese Klappe kann festhängen oder evtl. eingefroren sein, Gerät mal 24 Std. abtauen lassen, bei der erneuten Inbetriebnahme wird die Klappe einmal geöffnet und geschlossen, das kann man hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Möglicherweise das Umschaltventil defekt.

Tiefkühlbereich und Kühlschrank teilen sich den Kühlkompressor.

Die Kühlfunktion wird bei Bedarf von einem zum anderen Bereich umgeschaltet.

Das Umschaltventil könnte defekt oder vereist sein.

sama90
Beitragsersteller

ich lasse ihn mal gerade bis heute abend komplett abtauen mit gefrierfach, um das auszuschließen

ColleenChambers  12.07.2024, 14:21

natürlich kann es auch ein defekter Temperatur-Fühler sein, weshalb der Bereich nicht gekühlt wird