Was passiert wenn man einen Gefrierschrank sofort nach dem Umzug wieder einsteckt?
Hi Leute, ich habe heute Freunden von mir beim umzug geholfen, den Gefrierschrank mussten wir liegend Transportieren und einer von denen meinte man müsse den Gefrierschrank vor dem erneuten anschliessen 24h stehen lassen damit sich die Kühlflüssigkeit setzen kann, da wir aber noch sehr viel Tiefkühlfleisch und Eis hatten mussten wir ihn in der neuen Wohnung sofort wieder anstecken, er hat dann auch sofort zu kühlen angefangen und nun frage ich mich wieso man da eigentlich 24 Stunden warten muss/sollte????
13 Antworten
Das Kühlmittel kann bei einem liegenden Transport leicht in Teile eindringen, wo es in flüssiger Form nichts verloren hat. Das kann zu Problemen führen (trocken laufender Kompressor etc)
Deshalb soll man das Teil erst eine ganze Weile ruhen lassen, damit ggf das Kühlmittel wieder zurück laufen kann.
Weil Die Kühlflüssigkeit sich erst wieder absenken sollte, es könnte sein, dass die Kühlfunktion sonst einen Schaden nimmt, bzw, kaputt geht und somit ist das ganze Gerät ausser Funktion.
Die Kühlflüssigkeit muß sich nicht verteilen sondern sammeln und zwar unten im Kompressor(topf). Diese 24Std. gelten tatsächlich nur wenn das gerät gelegen hat, damit der Kühlkompressor keinen Kolbenfresser erleidet wenn er Luft anstatt Kühlflüssigkeit komprimiert.
Es gibt keine Luft im Kältekreislauf;)Luft(und ein Elektriker) ist der Tod jeder Kälteanlage!!
Und der Grund fürs "Stehen" ist tatsächlich das Ansammeln aber nicht von kühlflüssigkeit(und es heisst Kältemittel!!) sondern Öl.Das Öl sollte wieder zum Verdichter.
also mir wurde bei meinem umzug gesagt dass es daran liegt,
dass sich beim liegen Flüssigkeit im gerät verteilt und da sich flüssigkeit beim gefrieren ausdehnt, könnten schläuche und röhrchen platzen.
Also sicherheitshalber n stündchen abwarten ? ! =)
Wir haben heute auch einen neuen Kühlschrank bekommen. Da steht nicht drin, dass man 24 Stunden warten muss/soll. In der Gebrauchsanweisung stand drin, dass man 1 Stunde warten soll. Grund: Unbekannt. Wahrscheinlich soll sich das Kühlmittel oder sonstiges setzen bzw. nicht vermischen.
Hatte er was geschrieben von "verteilen"???? Nein - er hatte geschrieben, dass die Flüssigkeit sich "setzen " muss. Und setzen ist dasselbe wie sammeln! Also was gibt's zu kritisieren?