Kühlschrank liegend lagern geht das?
Hallo Ihr,
wir haben aktuell zwei Kühlschränke und wollten einen als Ersatz in den Keller stellen. Die Betonung liegt auf „wollten“ den der Kühlschrank passt stehend nicht in den Keller da die Decken zu niedrig sind. Jetzt ist die Frage kann ich den Kühlschrank auf die Seite legen für eine etwas längere Zeit?
3 Antworten
Würde ich nicht machen wenn du nicht willst dass er kaputt geht und in der Regel sind Kühlschränke auch nicht darauf ausgelegt in irgend einer Art und Weise liegend gelagert zu werden
Das ist kein Problem. Der Kühlschrank muss aber 24 Stunden stehen bevor man ihn wieder einsteckt
Hast du n Dachboden? Wenn ja vielleicht kannst du deinen Kühlschrank ja auf dem Dachboden lagern aber den überhaupt auf sowas hoch zu kriegen ist nicht einfach da Kühlschränke oft sehr schwer vom Gewicht her sind
doch, das geht. Man hat oft gehört, das man einen Kühlschrank/Gefriertruhe nach dem Transport einen Tag lang stehen lassen soll. Aber ich denke, das das nicht wirklich so ist.
Natürlich kannst du den liegend lagern. In seltenen Fällen kommt es vor, das der Kompressor nach langer Zeit fest sitzt, und nicht mehr läuft. Aber es ist egal, ob der steht oder liegt.
Der Kühlschrank muss aber 24 Stunden stehen bevor du in wieder einsteckst
Natürlich kann man ihn liegend lagern, am besten von vorne gesehen auf die rechte Seite, schau mal auf den Kompressor auf der Rückseite, normalerweise sind Druck- und Saugleitungsanschluss auf der rechten Seite vom Kompressor, du musst ihn also auf die Seite legen, wo keine Leitungen (ausser dem Füllstutzen) herauskommen, nach dem Wiederaufstellen 1 Std. mit der Inbetriebnahme warten.
Wir Spezialisten warten immer 24 Stunden, dann ist wirklich alles Kühlmittel wieder im Kompressor
Ohje dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. Danke für die Antwort 😁