Kältemittel im Kühlschrank nachfüllen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Kältemittel. Das Kältemittel ist aufgrund eines Lecks ausgetreten. Aber was da auf dem Boden schmiert,  ist das Kompressoröl.

Denn das Propangas was in Kühlschränken als Kältemittel verwendet wird seit über 15 Jahren,  ist gasförmig und verdampft.

Haeggi
Beitragsersteller

Danke markus, das klingt sehr logisch. Weißt du zufällig wie es sich mit dem Nachfüllen des Kompressoröl verhält? Macht das kostentechnisch Sinn? Falls ja wie "einfach" ist das?

Gruß

AntwortMarkus  22.06.2016, 16:04
@Haeggi

Zuerst einmal müßte das Leck lokalisiert werden. Dann repariert.  Dann wieder aufgefüllt.  Das wir vielleicht  mehr kosten als ein neuer A+++ Kühlschrank.

Jedenfalls ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Haeggi
Beitragsersteller
@AntwortMarkus

Ok, nicht so schön. Und es ist ausgeschlossen, dass das Öl lediglich aufgrund der Lagerung ausgelaufen ist, sprich da nichts am Kompressor kaputt ist sondern "nur" aufgefüllt werden muss?

AntwortMarkus  22.06.2016, 17:40
@Haeggi

Nein,  da es sich bei dem Kühlkreislauf  um ein geschlossenes System  handelt. In diesem fließt das Kompressor zusammen mit dem Kältemittel  Propan.

Haeggi
Beitragsersteller
@AntwortMarkus

Ah ok dann gibts da wohl wenig Aussichten. Danke dir sehr für deine Mithilfe ;)

Haeggi
Beitragsersteller
@Haeggi

Perfekte Ferndiagnose. Gestern das Leck gefunden. Haben wir leider beim Transport verbockt. Kühlschrank bei Ebay-Kleinanzeigen an selbstabholende Bastler verschenkt. Mumbu kam heute morgen mit Transporter und hat ihn abgeholt ;)

AntwortMarkus  24.06.2016, 10:39
@Haeggi

Freut mich, geholfen zu haben. Kannst meine Antwort ja als "beste Antwort"  auszeichnen ☺

Aber wer ist Mumbu?

Haeggi
Beitragsersteller
@AntwortMarkus

Habe den Riss im Kupferröhrechen am Kompressor gefunden. Mumbu ist der Typ der sich über Ebay-Kleinanzeigen den Kühlschrank abgeholt hat. Der kam (ich hatte Bilder in der Anzeige drin) mit einem Ford Fiesta um den Kühlschrank abzuholen xD

Ich hab meinen auch selber befüllt. Kältemittel entweicht immer. Selbiges Prinzip wie bei der klima im auto gibt nie eine 100%  Dichtheit das weiß ich aus Erfahrung (Mechatroniker). Bei manchen schleichend das man nach Jahren erst die verminderte kühlleistung merkt oder innerhalb von 2 Jahren. Habe mir bei amazon ein rohreinstechventil besorgt (7euro)Und ein nachfüllset mit r600a ,das Kältemittel ist je nach kühlschrank unterschiedlich. Das Set kostet ca 60 euro. Ende der Geschichte er läuft wieder seit einem Jahr 😊.

Frank35781  27.05.2023, 00:08

Hallo,

besteht die Möglichkeit genau zu erfahren wie du das gemacht hast ?

Hiii92  04.03.2023, 17:16

Es sollten mindestens 6 Jahre halten, sonst hat man eif gefuscht

Wenn er ausläuft hat er irgendwo ein Leck. Der Kreislauf des Kühlmittels ist aber eigentlich geschlossen. Daher ist der Kühlschrank mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Genaue Auskunft kann dir ein Elektriker geben.

Dominik965  20.03.2024, 22:29

Was hat denn ein Elektriker mit einem Kältekreis zu tun?

Beim Kühlschrank rechnet sich das auffüllen nicht. Das würde über 100€ kosten.

Schon mal vielen Dank. Ich denke eigentlich nicht, dass der defekt ist. Der lief ohne Probleme. Ich habe ihn nur im Keller gelagert und dabei dummerweise hingelegt. Ist es denn möglich, dass der aufgrund der falschen Lagerung ausgelaufen ist? Ich kann leider auch nicht 100% sagen ob es vom Kühlschrank kommt, weil sich zu der Zeit eine baustelle mit diversesten Utensilien im Keller befand.