Sektflaschen stellen oder legen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage ist das egal, weil die Flaschen fast alle Plastikkorken haben. Flaschen mit echten Korken sollten liegen, wenn sie länger gelagert werden, weil sie sonst austrocknen könnten. Wichtiger ist übrigens, sie beim und nach dem Öffnen schräg zu halten.

ja das stimmt. Ist aber nur für die Lagerung. Wenn du die Sektflaschen in den nächsten 14 Tagen trinkst, spielt es keine Rolle. Es hängt mit der Kohlensäure zusammen

Wieso sollte man sie nicht hinlegen, wenn sie noch verschlossen sind.

Wir stellen sie immer hin. Denn wo wir sie mal gelegt hatten und rausgenommen haben, ist beim öffnen eine Sauerei entstanden, da wir beim rausnehmen wohl zu doll geschüttelt hatten.

hallo Jonas,

leider muß ich den anderen Antwortern widersprechen !!!

Richtig ist, das es bei Plastikkorken egal ist ob stehen oder liegen !

Bei Flaschengärungs Flaschen (Champagner) Freixenet oder anderen sollten die Flaschen nur kurz liegen (höchsten ein paar Tage) !!!

Begründung: Wenn du dir den Sektkorken genau ansiehst, wirst du bemerken, das er aus drei Teilen besteht (zwei Scheiben die zum Sekt zeigen und den Pilz, aus Korkgranulat ) !

Dieser Aufbau dichtet die Flasche optimal ab !!!

Wird der Korken aber durch den liegenden Sekt nass, dan verliert er das Bestreben, sich Auszudehnen !!! Die Kohlensäure tritt dan langsam aus und der Sekt schmeckt nicht mehr frisch Perlig !!!

Du hast sicherlich schonmal einen Sektkorken gesehen , der schon länger aus der Flasche war ? Hat (fast) keine Pilzform mehr !!! Bei einer Flasche die gelegen hat, sieht er nach einiger Zeit immernoch aus wie ein Pilz !!!

So habe ich mir früher einige sehr teure Flaschen Ruinart versaut !!!

Bis ich einen Fachmann gehört habe, der die Gleiche Frage beantwortet hat !!!

Due kanst es ausprobieren !!:: Kaufe zwei gleiche Flaschen Freixenet und stelle und lege je eine hin (halbes Jahr reicht) dann wirst du das Ergebnis sehen !!!

Viel Spaß und Prost.

AxelTo