Lauch richtig lagern?
Die Frage ist bestimmt dumm, aber ich hab noch nie eine Stange Lauch gekauft.
Ich den Lauch morgen für eine Suppe benutzt, nun meine Frage, wie längere ich den Lauch bis morgen? Die Stange passt nicht in den Kühlschrank, muss die überhaupt in den Kühlschrank? Danke fürs antworten
8 Antworten
Das harte, holzige Grüne oben verwendet man eh nicht. Das schneide ich zu Hause direkt ab und lagere Lauch dann im Kühlschrank (wenn er dann immer noch zu lang ist, kannst du ihn auch durchaus noch mal halbieren, das ist schon okay). Da hält er dann doch ziemlich lang! Einzig die äußersten Blätter fangen irgendwann an, etwas zu vertrocknen, aber die macht man ja ohnehin dann ab, weil auch die eher hart und holzig sind.
Nee, da ist Lauch eine komplett andere Nummer, viel weniger empfindlich ;).
Du möchtest den Lauch bestimmt nicht im Ganzen verzehren. Es schadet nichts ihn in der Mitte zu teilen damit er in den Kühlschrank passt.
Es spricht auch nichts dagegen - vor allem in der aktuellen kühleren Jahreszeit - Lebensmittel z.B. auf dem Balkon zu lagern, z.B. in einer Kiste. Wir haben hier ein paar Infos dazu:
Wenn du den Lauch morgen benutzt, muss der nicht zwingend in den Kühlschrank.
Zur längeren Lagerung ist das natürlich besser.
Der ist relativ hart im Nehmen, das grüne oben Schneide ich gleich ab, ich stelle ihn in einen kleinen Krug mit einen schluck Wasser ins Getränke fach in der Tür, meine Lauchzwiebeln wachsen sogar so noch eine Woche weiter und ich kann länger davon ernten.
Danke, ich hatte Angst das der Lauch braun wird wenn man ihn anschneidet, wie zb mit Auberginen, aber dann passt das ja/