kühlschrank lässt sich nicht öffnen

7 Antworten

Das ist normal und ein gutes Zeichen dafür dass noch alle Gummidichtungen in Ordnung sind. Wenn du ihn zumachst wird die eingeströmte warme Luft kalt schrumpft und erzeuge eine Unterdruck. Weil es aber nie 100% dicht ist geht er nach ein paar Minuten wider leicht auf.

Vor allem wenn die Türe länger offen ist, wird die kalte durch warme Luft ersetzt. Nach dem Schließen kühlt die Luft wieder ab und zieht sich zusammen - es entsteht ein Unterdruck.

Die warme eingeströmte Luft kühlt sich ab und das Volumen verringert sich. Es entsteht ein Unterdruck.

Wenn sich die Tür nicht öffnen lässt, ist das ein Zeichen, dass sie sehr dicht schließt. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Das ist eigendlich ein gutes zeichen für Dichtheit.Das lässt mit der zeit nach.

Hausanbrenner
Beitragsersteller

der kühlschrank ist nicht vor 2 wochen gekauft den haben wir schon 4-5 jahre und bisher war das noch nie so schlimm wie jetzt

Versuch es mit einem dünnen Messer hinter der Dichtung vorbeizukommen. (aber vorsichtig!)

Dann entweicht der Unterdruck und Du kannst ihn öffnen.

Was dagegen tun: Leider nichts mehr, denn Privileg ist weg...

Hausanbrenner
Beitragsersteller

was meinstu it privileg ist weg?