Kühlschrank 1 Monat alt und grüne vertrocknete Reste an der Rückseite, brummt schon seit 30 Minuten?

2 Antworten

Die gequetschten Leitungen müssen so sein, der Grünspan sollte nicht sein, ist aber kein Problem. Ist der Kühlschrank gut hinterlüftet? Wenn sich Feuchtigkeit staut entsteht Grünspan. Außerdem braucht er dann mehr Strom um den Kompressor am laufen zu halten, daher auch das lange brummen wahrscheinlich.

Die Leitungen werden heutzutage nach dem Füllen nur noch abgequetscht, nicht mehr verlötet, der Grünspann ist eine Reaktion von Flussmittelresten aus dem Lötmittel und Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978